Landesverband der Kaninchenzüchter Sachsen-Anhalt e.V.
Landesverband der Kaninchenzüchter Sachsen-Anhalt e.V.

Jahreshauptversammlung der Preisrichtervereinigung Sachsen-Anhalt

am 05.03.2023 in Wolmirstedt

Willy Stolze (links Mitte) und Hans-Günter Kühne (recht Mitte) wurden für ihre 40-jährige Mitgliedschaft von Frank Hanisch und Christian Blappert mit dem silbernen Ehrenbecher der Vereinigung ausgezeichnet. 

Wolmirstedt. Am 5. März 2023 fand in der „Glucke“ in Wolmirstedt die Jahreshauptversammlung der Preisrichtervereinigung Sachsen-Anhalt statt. Nach einer herzlichen Begrüßung durch PV-Vorsitzenden Christian Blappert wurde dem im Januar 2023 verstorbenen Helmut Georgie gedacht. Viele Jahre zeichnete er für die Finanzen der PV Sachsen-Anhalt verantwortlich. „Mit ihm verlieren wir einen engagierten, fachkundigen und sehr freundlichen Kollegen. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren“, so Christian Blappert.

 

In seinem Bericht zum Zucht-, Ausstellungs- und Bewertungsjahr 2022 zog der PV-Vorsitzende eine gute Bilanz. Die 33 Preisrichterkolleginnen und -kollegen, davon 26 Aktive, konnten in 275 Bewertungen 14.822 Kaninchen und 28 Exponate der HuK-Gruppen bewerten. Nach den beiden coronabedingten schwachen Jahren 2020 und 2021 konnte so eine Steigerung verzeichnet werden. Die Schulungsarbeit wurde im vergangenen Jahr ebenfalls gesteigert, muss aber intensiviert und verbessert werden. Weiterhin machte Christian Blappert deutlich, dass es um den Nachwuchs in der Vereinigung besser bestellt sein könnte. Von den vier Preisrichteranwärtern haben zwei die Hilfsrichterprüfung zum wiederholten Male nicht bestanden und schieden zum Jahresende aus der PV Sachsen-Anhalt aus. Zwei weitere Anwärter konnten wegen beruflicher und familiärer Verpflichtungen die Ausbildung nicht fortsetzen. In seinem Aufruf nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten für die Preisrichterausbildung machte Christian Blappert aber auch deutlich, dass diese es aus eigenem Antrieb auch wollen sollten. Denn die Erfahrungen der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass die intrinsische Motivation ein Schlüssel zum erfolgreichen Abschluss der dreijährigen Ausbildung ist. Mit Maik Rothe konnte zur Jahreshauptversammlung ein versierter Hasenkaninchen und Widderzüchter als Anwärter aufgenommen werden.

 

Kassierer Frank Hanisch zog eine positive Kassenbilanz. Die Kassenführung und die Bilanz wurden von den Revisoren Reiner Tietge und Karl-Heinz Herrmann bestätigt. Schulungsleiter Bernd Meinecke ging in seinem Bericht auf die unbedingte Notwendigkeit zur Weiterbildung ein und für die Schulungen im Jahr 2023 wurde die Position 2 „Körperform, Typ und Bau“ in den Mittelpunkt der Schulungsarbeit für die PV Sachsen-Anhalt gerückt.

 

Landesverbandsvorsitzender Mike Hennings dankte den anwesenden Preisrichtern für die Bewertungsarbeit und gab einen kleinen Ausblick auf die anstehende 32. Landesverbandsschau in Griebo. Er machte in diesem Zusammenhang aber auch darauf aufmerksam, dass in den nächsten Jahren das Thema: Durchführung von Landesschauen neu gedacht werden müsse. Rückläufige Aufzuchtzahlen, rückläufige Tierzahlen auf Ausstellungen und gestiegene Kosten zwingen derzeit viele Ausstellungsleitungen über alternative Formen oder sogar gemeinsame Ausstellungen nachzudenken. Ebenfalls intensiv diskutiert wurde ein Antrag auf das durchgängige Schreiben der Ohrenmaße bei allen Rassen. Nach einem intensiven Austausch stimmte die Mehrheit jedoch gegen diesen Vorschlag.

 

Und geehrt wurde natürlich auch noch. Willy Stolze und Hans-Günter Kühne wurden für ihre 40-jährige Mitgliedschaft in der PV Sachsen-Anhalt mit dem silbernen Ehrenbecher ausgezeichnet. Bei den anschließenden Wahlen wurde Frank Hanisch als stellvertretener Preisrichterobmann in seinem Amt bestätigt und Gerald Eberlein wurde zum neuen Schriftführer gewählt.

Immer auf aktuellem Stand:

Anzeige:

Sachkundenachweis ZDRK

Finanzverwaltung des Vereins

Das Finanzministerium des Landes Sachsen-Anhalt hat einen Ratgeber mit Steuertipps für Vereine heraus gegeben. Mit dieser Broschüre sollen die vielen ehrenamtlichen Vorstände und Mitglieder der Vereine bei iherer Arbeit unterstützt werden. mehr ...

Druckversion | Sitemap
© LV Rassekaninchen Sachsen-Anhalt


E-Mail