Landesverband der Kaninchenzüchter Sachsen-Anhalt e.V.
Landesverband der Kaninchenzüchter Sachsen-Anhalt e.V.

Zuchtjahr 2022

Kreiszüchtertag 2022

 

Am 20. März 2022 kamen die Züchterinnen und Züchter des Kreisverbandes Harz im Blankenburg zur ihrem Kreiszüchtertag zusammen. Schulungsleiter Hans-Jürgen Fieber hatte Dipl. med. vet. Susanne Friedrich, Preisrichter Uwe Hoffmeister-Risch und PR Joachim Gerhardt als Referenten eingeladen.

Susanne Friedrich erläuterte ausführlich die Bedeutung des Impfens zum Schutz der Kaninchen und stellte in diesem Zusammenhang noch einmal die verschiedenen Impfstoffe gegenüber.

Uwe Hoffmeister-Risch gab faszinierende Einblicke in die Rasse Lohkaninchen und spannte den Bogen zu den Hasenkaninchen, Zwergwiddern, Klein-Rexen in den jeweiligen lohfarbigen Farbenschlägen. Mit Preisrichter Joachim Gerhardt, ein ausgewiesener Experte in der Rexzucht, wurde das Rex-Kaninchen an sich und deren Besonderheiten erläutert. Abschließend gab Hans-Jürgen Fieber wertvolle Tipps zum Schaufertigmachen.

Jahreshauptversammlung 2022

 

Am 06.02.2022 trafen sich die Mitglieder des Kreisverbandes Harz im Vereinsheim „Zur alten Schule“ in Blankenburg/Oesig zu ihrer Jahreshauptversammlung.

Um 9 Uhr eröffnete der Kreisvorsitzende Martin Friedrich die Versammlung, indem er die Teilnehmer begrüßte und sich für das zahlreiche Erscheinen bedankte. Anschließend verlas er die Tagesordnung, ließ diese genehmigen, stellte die Anwesenheit fest und es wurde mit einer Schweigeminute den verstorbenen Zuchtfreunden gedacht.

Danach verlas Gundula Stanke das Protokoll der letzten Herbsttagung vom 12.09.2022 und es folgten die Berichte des Kreisvorstandes mit dessen anschließender Entlastung.

 

Nach der Auswertung der Kreisschau, welche im vergangenen Jahr in Elbingerode stattfand, wurden nachträglich die Vereinskreismeister vom 1. Vorsitzenden Martin Friedrich und
2. Vorsitzenden Dietmar Wiedenbein geehrt. Vereinskreismeister wurde G803 Hasselfelde, gefolgt von G571 Ilsenburg und G70 Elbingerode.

 

 

Anschließend wurde die Terminplanung für das Jahr 2022 besprochen. Hierzu wurden folgende Termine festgelegt:

  • 20.03.2022                      Kreiszüchtertag
  • 13.08.2022                      Offene Jungtierschau G571 Ilsenburg
  • 02.-03.09.2022               Landesjungtierschau Hohenmölsen
  • 17.-18.09.2022               Harzkreisjungtierschau Schwanebeck
  • 24.-25.09.2022               Landesjugend-Jungtierschau in Elbingerode
  • 05.11.2022                       Harzkreisschau Hasselfelde
  • 12.-13.11.2022               Offene Vereinsschau Neinstedt
  • 19.-20.11.2022               Offene Vereinsschau Emersleben
  • 26.-27.11.2022               Landesschau Magdeburg
  • 07.-08.01.2023               Harzkreisrammlerschau Deersheim.

Der Tagungspunkt „Verschiedenes“ beinhaltete zwei Themen. Zuerst wurde über die Betragsfreistellung eines Kreisehrenmitgliedes im Kreisverband gesprochen. Der gefasste Beschluss sieht vor, dass der Verein für ein Ehrenmitglied eine Zahlung von 4 € an den Kreisverband zu leisten hat. Dies entspricht dem Betrag, den der Kreisverband an den Landesverband abführen muss.

Zweitens regte Martin Friedrich an, ob mitgliederschwache Vereine nicht über einen Zusammenschluss mit anderen Vereinen nachdenken wollten. Das könnte Kräfte bündeln, dadurch wieder mehr Möglichkeiten für Ausstellung geben und ein Vereinsleben möglich machen. Dies sollte als Denkanstoß für die Vereine mit 1-2 aktiven Mitgliedern gelten und nicht als Aufforderung.

Abschließend erfolgte die Vorstandswahl. Für den Posten des 2. Vorsitzenden wurde Dietmar Wiedenbein einstimmig wiedergewählt, ebenso die Schriftführerin Gundula Stanke, die Leiterin der Handarbeits- und Kreativgruppe Veronika Dieckmann sowie der Referent für Öffentlichkeitsarbeit Stefan Hoppmann.

 

Danach schloss Martin Friedrich die Versammlung.

 

Stefan Hoppmann

RfÖ KV Harz

Zuchtjahr 2020

13. Landesclubschau der Vereinigten Clubs Sachsen-Anhalt
mit 13. offener Kreisverbandsschau des Kreisverbandes Harz


Am 31. Oktober 2020 richtete der KZV G803 Hasselfelde die 13. Landesclubschau der Vereinigten 
Clubs Sachsen-Anhalt mit 13. offener Kreisverbandsschau des Kreisverbandes Harz im Schützenhaus in Hasselfelde aus. Die stets aktiven Zuchtfreunde und freiwilligen Helfer aus dem gastgebenden Verein organisierten mit viel Engagement und Hingabe eine sehr gelungene und in der Größe lange im Harz nicht mehr dagewesene Ausstellung.
Den Preisrichtern und Besuchern wurden insgesamt 734 Rassekaninchen, davon 256 in 42 Rassen 
und Farbenschlägen bei der 13. Landesclubschau und 478 in 58 Rassen und Farbschlägen bei der 
Kreisverbandsschau präsentiert. Besonders erfreulich ist, dass 44 dieser Tiere aus den 
Jungendabteilungen stammen! Die beste Zuchtgruppe der Jugend (Kreismeister Jugend) kam aus 
Groß Quenstedt vom Jugendzüchter Paul Giebel, Hermelin BlA 386,0 Pkt. Ebenfalls über hohe 
Bewertungen konnten sich Isabell Hirschmann, Zwergwidder schwarz 385 Pkt. (LCM), Niklas Reichert, Blaue Wiener 384 Pkt. (SaEP), und Luc Fischer, Russen schwarz-weiß 384,5 Pkt. (SaEP) freuen.
Die beste Zuchtgruppe der Kreisverbandschau (Kreismeister) kam aus dem Stall von Martina 
Friedrich, Ilsenburg. Mit einem Spitzenergebnis von 388,0 Pkt. und zwei Rammlern mit 97,5 Pkt.!

Weitere hervorragende Zuchtgruppen wurden mit dem Harzkreismeister geehrt.

Dazu gratulieren wir: 

• Helga Nolte, Helle Großsilber 386,5Pkt.
• Burkhard Wolter, Graue Wiener 386,0 Pkt.
• Lothar Lindemann, Thüringer 386,0 Pkt.
• Helge Hartmann, Alaska 387,5 Pkt.
• Udo Stanke, Hermelin BlA 386,0 Pkt.
• Alfred Huchel, Satin Thüringer 386,0 Pkt.
• Rainhard Zobel, Feh-Rexe 383,0 Pkt.
• Janine + Harm Söchtig, Zwergfuchskaninchen weiß RA 384,5 Pkt.
Vizeharzkreismeister wurden:
• Thomas Altmann, Rote Neuseeländer 386,0 Pkt.
• Udo Stanke, Kleinsilber blau 386,0 Pkt.
• Hans Powalla, Lohkaninchen schwarz 386,0 Pkt.


Landesverbandsehrenpreise konnten Hans Tegtmeyer, Blaue Wiener 386 Pkt., Joachim Gerhardt, 
Marder-Rexe blau 386 Pkt. und Udo Stanke, Kleinsilber schwarz 386 Pkt. erringen. 
Mit einem Kreisverbandsehrenpreis wurden Stefan Hoppmann, Farbenzwerge russenfarbig schwarzweiß 386 Pkt. und Werner Ziegler, Sachsengold 385 Pkt. ausgezeichnet. 

 

Die Vereinskreismeisterschaft konnten die Zuchtfreunde des G803 Hasselfelde für sich mit 1159,5 
Pkt. entscheiden. Der 2. Platz mit ebenfalls 1159,5 Pkt. ging an die Zuchtfreunde aus Ilsenburg G571. 
Auf dem 3. Platz mit 1156,5 Pkt. landeten die Zuchtfreunde aus Veckenstedt G825 und knapp 
dahinter auf dem 4. Platz mit 1155,5 Pkt. folgte KZV Halberstadt G115.
Ein besonderer Dank geht an den ausrichtenden Verein und die vielen helfenden Hände, ohne die 
solch eine Ausstellung nicht zu bewältigen wäre, sowie an alle Spender und Sponsoren. 

 

Stefan Hoppmann, Susanne Friedrich

 

Jahreshauptversammlung KV Harz 2020

 

Am 26.01.2020 trafen sich die Mitglieder des „Kreisverbandes Harz“ im Vereinsheim "Zur alten Schule" in Blankenburg-Oesig zur Jahreshauptversammlung 2020. Kreisverbandsvorsitzender Dieter Nolte eröffnete die Versammlung und begrüßte alle Anwesenden herzlichst, im Anschluss wurde die Tagesordnung verlesen. Anfang des Jahres besuchte er unseren ältesten Zuchtfreund im „KV Harz“ Horst Kühne und gratulierte zum 90.Geburtstag. Horst Kühne züchtet bereits seit 75 Jahren Rassekaninchen. Anschließend wurden die Jahresberichte aller Amtsinhaber der jeweiligen Bereiche verlesen und der Vorstand einstimmig entlastet. Der Kreisverband zählte 2019 194 Mitglieder, 173 Erwachsene und 21 Jugendliche in 21 Vereinen.

Im vergangenen Jahr führte der KV die 12. Harzkreisjungtierschau in Hasselfelde mit ca. 400 Kaninchen, sowie die 12. Harzkreisschau in Elbingerode, mit 318 Tieren durch. Zum Jahresabschluss fand wie auch in den vorherigen Jahren die 12. Harzkreisrammlerschau in Deersheim, mit 288 ausgestellten Kaninchen, davon 120 Kaninchen in der Rammlerabteilung, statt.

Ein großes „Dankeschön“ gilt den ausrichtenden Vereinen sowie den vielen Helferinnen und Helfern, die zur Durchführung dieser gelungenen Ausstellungen beigetragen haben.

Zudem nahmen ein paar Züchter am 23/24.11.2019 an der Weltmeisterschaft der Zwergkaninchen in Wels (Österreich) teil, auf der 6.215 Kaninchen gezeigt wurden. Mit sehr guten Ergebnissen konnten die Titel Weltsieger, Europameister und Europachampion errungen werden.

Der Höhepunkt des vergangenen Ausstellungsjahres war die Bundeskaninchenschau am 14/15.12.2019 in Karlsruhe mit über 28.000 ausgestellten Tieren. Auch hier wurden sehr gute Ergebnisse erreicht und somit fanden wieder einige Deutsche Meister, Vizemeister und verschiedene Siegertiere ihren Weg in den Harzkreis zurück.

Somit Herzliche Glückwünsche an alle Preisträger und Preisträgerinnen.

Diese und alle weiteren Ergebnisse zeigen, was für eine hervorragende Tierqualität im „Kreisverband Harz“ vorhanden ist. Weiter so!


Der Kreiszüchtertag am 24.02.2019 in Blankenburg-Oesig war wieder eine großartige Veranstaltung für unser gemeinsames Hobby. Vielen Dank gilt Kreiszuchtwart Hans-Jürgen Fieber für sein stetiges Engagement, den Züchtern des KV ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm zu präsentieren!

Einer der letzten Punkte auf der Tagesordnung war die Wahl der neuen Amtsinhaber. Viele Veränderungen gab es nicht, außer bei den Vorsitzenden und dem Posten des Schriftführers im KV ,,Harz‘‘.

Somit ergaben die Wahlen folgendes:

Ehrenvorsitzender: Dieter Nolte

1. Vorsitzender: Martin Friedrich

2. Vorsitzender: Dietmar Wiedenbein

Kassierer: Klaus Pfeifer

Jugendobmann: Stefan Kuß

Obmann f. Ausstellungen: Dietmar Nolte

Zuchtwart: Hans-Jürgen Fieber

Schriftführerin: Gundula Stanke


Ein herzliches Dankeschön gilt dem ehemaligen Vorsitzenden Dieter Nolte und seiner Stellvertreterin Susanne Friedrich für die kontinuierliche und unermüdliche Arbeit und Leistung.

Dem neuen Vorstand wird für die Zukunft viel Erfolg und Schaffenskraft gewünscht.


 

Die nächste Versammlung ist die Frühjahrstagung am 26.04.2020 im Vereinsheim "Zur alten Schule" (Am Lindenberg 1a) in Blankenburg-Oesig.

 

12. KV- Rammlerschau des KV Harz mit angeschlossener Jubiläumsschau des KTZV Deerheim

 

Am 11. und 12. Januar 2020 richtete der KTZV G906 Deersheim e.V. die 12. Harzkreis-Rammlerschau mit einer angeschlossenen Ortsschau in der schönen "Edelhofhalle" aus. Zum 40-jährigen Vereinsjubiläum wurden den Besuchern 168 Kaninchen in der offenen Ortsschau und 120 Tiere in der Kreisrammlerschau präsentiert. Besonders erfreulich war, dass 35 dieser Tiere von 7 Jugendzüchtern vorgestellt wurden.

 

Den Wanderpokal, sowie einen LVE für den Besten 1,0 erhielt die Zgm. Stanke aus dem Osterwiecker Verein für einen Kleinsilber schwarz mit 97,5 Pkt.

Kreisverbandsehrenpreise konnten Manfred Freitag, Blaue Holicer, 97,5 Pkt. und die Zgm. Schumann mit Hermelin BlA und 97,5 Pkt. erringen. Stiftungsehrenpreise gingen an Dirk Retzlaff, Graue Wiener wildfarben, 97,5 Pkt. sowie an Matthias Krebs, Rote Neuseeländer, 97,0 Pkt.

Ehrenpreise für weitere vorzügliche Tiere erhielten Hans-Jürgen Fieber (Japaner-Rexe), Susanne Friedrich (2x Separator), Dustin Simon (WW), Burkhard Wolter (Graue Wiener wildfarben), Michael Scharun (Perlfeh), Zgm. Schumann (Hermelin BlA, Zwerg-Rexe castorfarbig), Sebastian Brescher (WW), Günter Horst (Havanna-Rexe), Madita Schröter (Deilenaar) und Werner Schmidtke (DklW wildfarben).

 

Im Bereich der offenen Jubiläumsschau zeigte Herbert Schütze mit seinen Hellen Großsilbern und 386,5 Pkt. die Beste ZG. Gästemeister wurde die Zgm. Stanke, Kleinsilber schwarz mit 386,0 Pkt. Der Vereinsmeister ging an die Zgm. J.+H. Söchtig, Fuchskaninchen fehfarbig  und Jugend-Vereinsmeister wurde Constantin Kuß mit seinen Marburger Feh. Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger.

Vielen Dank an Ausstellungsleiter Stefan Kuß und sein Team für die hervorragende Organisation und Durchführung dieser schönen Ausstellung, sowie an alle Sponsoren und Züchter, die zum Gelingen der Schau beigetragen haben. Schon jetzt laden wir zur 13. Harzkreis-Rammlerschau am 09. und 10. Januar 2021 in die "Edelhofhalle" nach Deersheim ein.

 

Susanne Friedrich

2. Vorsitzende KV Harz

Bewertungsergebnisse der 12. KV-Rammlerschau Deersheim
12. Kreisverbands - Rammlerschau_Deershe[...]
PDF-Dokument [78.9 KB]
Bewertungsergebnisse der offenen Jubiläumsschau Deersheim
Offene Jubiläumsschau_Deersheim.pdf
PDF-Dokument [66.1 KB]

Zuchtjahr 2019

Offene Brockenlandschau mit angeschlossener 12. Kreisverbandsschau KV Harz 2019

 

Am 16. und 17. November 2019 richtete der KTZV G70 Elbingerode die offene Brockenlandschau mit angeschlossener 12. Kreisschau des Kreisverbandes Harz e.V. im Vereinsheim in Elbingerode aus. Die stets aktiven Zuchtfreunde und freiwilligen Helfer aus dem gastgebenden Verein organisierten mit viel Engagement und zahlreichen Arbeitsstunden eine überaus gelungene Ausstellung. 

In diesem Jahr wurden den Preisrichtern und Besuchern 318 Rassekaninchen in 45 Rassen und Farbenschlägen präsentiert. Besonders erfreulich ist, dass 20 dieser Tiere der Jungendabteilung angehörten! Die beste Zuchtgruppe der Jugend (Kreismeister Jugend) kam vom Hasselfelder Jugendzüchter Moritz Grundmann, Alaska, 386,0 Pkt. Über einen Jungend-LVE konnte sich Amylynn Hartmann, ebenfalls aus Hasselfelde mit ihren Zwergwiddern wildfarben und 384,0 Pkt. Freuen.  Weitere sehr gute Zuchtgruppen der Jugendabteilung zeigten Constantin Kuß, Marburger Feh, 383,5 Pkt. und Sören Kuß, Lux-Rexe, 383,0 Pkt.

Die beste Zuchtgruppe der gesamten Schau (Kreismeister) kam aus dem Stall von Dietmar Wiedenbein, Groß Quenstedt . Mit einem tollen Ergebnis von 387,0 Pkt. und einer Häsin mit 98,0 Pkt. ließen seine Deilenaar keine Wünsche offen!

Weitere hervorragende Zuchtgruppen wurden mit dem Harzkreismeister geehrt. Dazu gratulieren wir: Zgm. Söchtig, Zwergfuchskaninchen weiß RA (385,0 Pkt.), Martin Friedrich, Farbenzwerge russenf. schwarz-weiß (386,0 Pkt.), Ingo Spormann, Englische Schecken dreifarbig (383,0 Pkt.), Zgm. Stanke, Hermelin BlA (386,0 Pkt.), Günther Horst, Havanna-Rexe (385,0 Pkt.) und Helge Hartmann, Alaska (385,5 Pkt.).

Vizeharzkreismeister wurden Wolfgang Fiedler, Weißgrannen schwarz (386,5 Pkt.) und Burkhard Wolter, Graue Wiener wildfarben (386,0 Pkt.) und der Gästemeister ging an die Zgm. Schumann, Hermelin BlA (384,0 Pkt.).

Landesverbandsehrenpreise konnten die ZGM. Stanke, Kleinsilber schwarz (385,5 Pkt.) und Martina Friedrich, Perlfeh (386,0 Pkt.) erringen.

Mit einem Kreisverbandsehrenpreis wurden Herbert Schütze, Helle Großsilber (385,5 Pkt.) und Thomas Altmann, Rote Neuseeländer (385,5 Pkt.) ausgezeichnet. 

Bei der Vereinskreismeisterschaft konnten die Zuchtfreunde des G803 Hasselfelde den 1. Platz (1158,5 Pkt.) erringen. Der 2. Platz (1158,0 Pkt.) ging an die Zuchtfreunde aus Ilsenburg (G571) vor dem Verein G282 Weddersleben (1155,0 Pkt.).

Ein besonderer Dank geht an den ausrichtenden Verein und die vielen helfenden Hände, ohne die solche eine Ausstellung nicht zu bewältigen wäre, sowie an alle Spender und Sponsoren. Ich wünsche allen Ausstellern und deren Familien weiterhin viele Zuchterfolge,ein ruhiges, gesegnetes Weihnachtsfest, sowie einen guten Start ins das neue Jahr.

 

Susanne Friedrich

2. Vorsitzende KV Harz

 

Der Bewertungskatalog zur Ausstellung:

Bewertungskatalog Kreisschau KV Harz 2019
Katalog Kreisschau KV Harz 2019.pdf
PDF-Dokument [2.1 MB]

Ein paar Eindrücke von der Preisvergabe:

12. offene Oberharzer Jungtierschau des KV Harz in Hasselfelde

 

Am 3. August 2019 richtete der Rassekaninchenzuchtverein G803 Hasselfelde die 12. offene Harzkreisjungtierschau im Schützenhaus Hasselfelde aus. Angeschlossen waren der Schau zudem die Clubschauen des Wiener und Blaue Holicer-Clubs Harzland mit 36 Tieren und des Widderclubs Magdeburg, welche sich mit sehr guten 44 Tieren beteiligten. Vielen Dank dafür! Insgesamt wurden den Preisrichtern und Besuchern knapp 400 Kaninchen der verschiedensten Rassen und Farbenschlägen vorgestellt. Das  war ein hervorragendes Meldeergebnis. Über den Titel Oberharzer-Jugendjungtiermeister konnte sich Anian Loritz, Zwergwidder wildfarben (32/25) freuen. Die beste Sammlung der gesamten Schau stellte Hans-Georg Friedrich mit seinen Russen schwarz-weiß und 32/27 Pkt. Die Tiere zeigten trotz der Witterung vorzügliche Zeichnungsmerkmale und eine intensive Zeichungsfarbe. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung. 

Oberharzer Jungtiermeister wurden: Manfred Heinrich, Weiße Wiener (32/24), Jürgen Fischer, Holländer schwarz-weiß (32/23), Tino Schröder mit Weißgrannen schwarz (32/25), Helge Hartmann mit Alaska (32/27), Alfred Huchel, Satinkaninchen thüringerfarbig (32/25), Sebastian Zobel, Dalmatiner-Rexe schwarz-weiß(32/25). 

Martina Friedrich wurde mit ihren Perlfeh (32/25) Vize-Oberharzer Jungtiermeister, ebenso Moritz Grundmann mit Alaska und 32/25 Punkten.

Den Besten 1,0 stellte Roland Krombholz mit Rexkaninchen japanerfarbig, die Beste 0,1 kam aus dem Stall vom KV-Vorsitzenden Dieter Nolte, Rheinische Schecken. Die 2 Landesverbandsehrenpreise gingen an Roland Krombholz, Rexkaninchen japanerfarbig  (32/24)  und an Susanne Friedrich, Separator (32/24). Kreisverbandsehrenpreise erhielten Rainhard Zobel, Rexkaninchen fehfarbig (32/24) und Herbert Schütze, Helle Großsilber (32/24). Gästemeister wurde Fred Kaupe, ZwW schwarz (32/23) aus Vienenburg. Der Titel Clubmeister bei den Wiener und Blaue Holicerzüchtern ging an Horst Kühne. Er erreichte mit seinen Blauen Holicern sehr gute 32/26 Punkte. Bei den Widderzüchter konnten Winfried Schlösser, DW wildfarben, 32/25 Pkt., Werner Schmidtke, DKlW dunkel-/eisengrau, 32/25 Pkt. und Holger Kaiser mit tollen 32/27 Punkten bei seinen ZwW wildfarben die Clubmeister erringen. 

Allen Preisträgern gratulieren wir recht herzlich. Besonderer Dank gilt allen Sponsoren und Ausstellungsleiter Helge Hartmann, sowie allen Mitgliedern und helfenden Händen für die Unterstützung und Durchführung dieser schönen Schau. 

 

Susanne Friedrich

2. Vorsitzende KV Harz

Foto: Preisträger von links Alfred Huchel, Sebastian Zobel, Jürgen Fischer, AL Helge Hartmann, Winfried Schlößer, Horst Kühne, Werner Schmidtke, Tino Schröder, Fred Kaupe,  Dieter Nolte Foto: Preisträger von links Alfred Huchel, Sebastian Zobel, Jürgen Fischer, AL Helge Hartmann, Winfried Schlößer, Horst Kühne, Werner Schmidtke, Tino Schröder, Fred Kaupe, Dieter Nolte

16.02.2019

Kreiszüchtertag des Kreisverbandes Harz

Am 24. Februar 2019 fand im Vereinsheim „Zur alten Schule“ in Blankenburg der Züchtertag des Kreisverbandes Harz statt. Kreiszuchtwart Hans-Jürgen Fieber hatte wie bereits in den vergangenen Jahren ein umfangreiches Programm für die rund 80 anwesenden Züchterinnen und Züchter auf die Beine gestellt. Über die sehr gute Resonanz haben wir uns sehr gefreut, insbesondere auch über einige Gäste aus den benachbarten Kreisverbänden. Als Referenten begrüßten wir unseren 2. Vorsitzenden des Landesverbandes und den Obmann für Ausstellungen Christian Blappert, sowie Helmut Halupka als Vorsitzdenden der Preisrichervereinigung Sachsen-Anhalts und Susanne Friedrich als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und 2. Vorsitzende des KV. 

Christian Blappert informierte die Zuchtfreunde umfangreich über die Vorbereitungen, Durchführung und Resonanz unserer 27. Bundesrammlerschau vom 02.-03. Februar 2019 in der Messe Halle/Saale. Des Weiteren gab er einen Ausblick auf die bevorstehende 30. Jubiläums-Landesverbandsschau, welche vom 29.11.-01.12.2019 in der Messe Magdeburg stattfindet. Abschließend widmete er sich bei einer Tierbesprechung der Rasse Hasenkaninchen rotbraun, welche seit vielen Jahren in seinen Stallungen zu Hause ist und mit denen er auf der vergangenen Europaschau in Herning den Europameistertitel erringen konnte. Hier ging er insbesondere auf Besonderheiten des Hasenkaninchens in Bezug auf den Körperbau, der damit verbundenen Stellung und dem Fellhaar ein. Vergleichend wurde ein  Hasenkaninchen lohfarbig schwarz aus der Zucht des KV-Vorsitzenden Dieter Nolte als weiterer Farbenschlag vorgestellt. 

Nach einer kurzen Pause informierte Helmut Halupka die anwesenden Zuchtfreunde über den Aufbau und die Einführung des neuen ZDRK-Standards, sowie gab erste Erfahrungen aus der Praxis bekannt. Anschließend folgte eine lehrreiche Tierbesprechung zu den Rassen Weiß-Rexe RA, zu der Neuzucht Klein-Rexe weiß RA und als weiterer Farbenschlag zu den Klein-Rexen castorfarbig. Insbesondere für die Neuzucht Klein-Rexe weiß RA werden weitere Zuchtfreunde gesucht um die vorhanden gute Qualität der Rasse weiter zu verbreiten. 

Im Anschluss referierte Susanne Friedrich zum Thema "Gesunderhaltung der Kaninchenbestände". Auch im Jahr 2018 haben viele Züchter des Landesverbandes, dank dem Engagement von Mike Hennings und Toni Ferchland, die Möglichkeit genutzt ihre Tiere wirksam gegen alle Varianten der RHD impfen zu lassen. Es wurde nochmals deutlich gemacht, dass nur eine wirksame Impfung einen Schutz bietet! Zudem wurden die wesentlichen Neuerungen der Impfempfehlungen des Friedrich-Löffler-Institutes vom 1.2.2019 vorgestellt! 

Abschließend stellte Susanne die Rassen Separator und Farbenzwerge separatorfarbig vor. Bereits im Jahr 1998 im Alter von 11 Jahren zogen die ersten Tiere in ihre Stallanlage. Den Fokus der Tierbesprechung legte sie auf die Entstehung, die genetische Besonderheiten sowie auf die farblichen Eigenschaften der Rasse. 

Wir bedanken uns bei allen Referenten, sowie beim Zuchtfreund Hans-Jürgen Fieber recht herzlich für die Unterstützung und Organisation des Kreiszüchtertages. Wir wünschen allen Zuchtfreunden Gesundheit und beste Zuchterfolge und freuen uns im Jahr 2020 auf eine ebenso rege Beteiligung!

Weitere Informationen rund um die Rassekaninchenzucht im Kreisverband Harz gibt es unter:

www.rassekaninchen-harz.jimdo.com

Susanne Friedrich

2. Vorsitzende KV Harz

Tagesordnung zum Kreisszüchtertag Harz 2019
Einladung Kreiszüchtertag 2019.pdf
PDF-Dokument [18.9 KB]

Zuchtjahr 2018

16.02.2019

Dieter Nolte zum 80. Geburtstag 

Am 6. Februar 2019 feierte unser Zuchtfreund Dieter Nolte seinen 80. Geburtstag. Dazu gratulieren wir Dir, lieber Dieter, recht herzlich.

Seine züchterische Laufbahn begann er 1963 im Kaninchenzuchtverein G818 Dingelstedt. Seit dem Jahre 1967 züchtet er die Rasse Rheinische Schecken, denen er bis heute die Treue hält. Von Beginn an zeigte er großes ehrenamtliches Engagement und übernahm bereits 1968 bis zum heutigen Tag das Amt des Vereinsvorsitzenden im Verein G818 Dingelstedt. Von 1972 bis 1979 leitete er den KV Halberstadt. Im Anschluss gaben ihm die Magdeburger Züchter das Vertrauen den BV Magdeburg mit Erfolg zu leiten. Nach der Wende bekleidet er ab 1991 wieder das Amt des Kreisvorsitzenden mit Umsicht und Sachkenntnis. Für seine jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit erhielt er zahlreiche Ehrungen. So  wurde er vom Landesverband der Rassekaninchenzüchter Sachsen-Anhalt mit der Ehrennadel in Silber und Gold ausgezeichnet. 1998 wurde er zum „Meister der Rassekaninchenzucht“ im LV ernannt. 2009 wurde Dieter in Templin zum „Meister der Deutschen Rassekaninchenzucht“ im ZDRK ernannt. 2010 bekam er die Verdienstnadel in Gold für seine über 20-jährige ununterbrochene Vorstandstätigkeit überreicht.

Mit seinen Rheinischen Schecken konnte er als anerkannter Züchter zahlreiche hohe Preise auf Sieger-, Bezirks- und Kreisschauen erringen. Seit 1992 ist unser Zuchtfreund Mitglied im Schecken-Club Braunschweig. 2007 gründete er nach der Fusion der Kreise Wernigerode, Halberstadt und Quedlinburg den Kreisverband Harz e.V. und übernahm den Posten des 2. Vorsitzenden bis 2015.  Von da an bis heute ist er wieder als 1. Vorsitzdender tätig.

Wir wünschen unserem Dieter alles Gute, viel Gesundheit, Schaffenskraft und noch lange so viel Spaß und Freude bei unserem gemeinsamen schönen Hobby-der Rassekaninchenzucht. 

 

KV Harz

Schecken-Club Braunschweig

KZV G818 Dingelstedt

LV Sachsen-Anhalt

 

Susanne Friedrich

2. Vorsitzdende KV Harz

von links: Alfred Huchel, Günther Horst, Manfred Freitag, Helge Hartmann, Susanne Friedrich, Dieter Nolte, Detlef Helbig, Ausstellungsleiter Herbert Schütze, Harm Söchtig vorn die Jugendlichen Dennis Schmidt und Constantin Kuß

04.11.2018

11. offene Kreisverbandsschau KV Harz 2018

Am 27. und 28. Oktober 2018 richtete der KTZV G796 Schwanebeck e.V. die 11. offene Kreisschau des Kreisverbandes Harz e.V. mit einer angeschlossenen offenen Geflügelausstellung aus. Die stets aktiven Zuchtfreunde und freiwilligen Helfer aus dem gastgebenden Verein organisierten mit viel Engagement und zahlreichen Arbeitsstunden eine überaus gelungene Ausstellung. 

In diesem Jahr wurden den Preisrichtern und Besuchern 411 Rassekaninchen von 82 Ausstellern in den verschiedensten Rassen und Farbenschlägen präsentiert. Besonders erfreulich ist, dass 33 dieser Tiere der Jungendabteilung angehörten! Die beste Zuchtgruppe der Jugend kam von dem Deersheimer Jungzüchter Constantin Kuß, Marburger Feh, 383,0 Pkt.,Jugend-LVE. Jugend-Harzkreismeister wurde Enrico Exner aus Emersleben mit seinen Kleinchinchilla und 382,5 Pkt. Über den Titel Vize-Jugendkreismeister konnte sich Melissa Schade, Sachsengold, 382,0 Pkt. freuen. 

Die Beste Zuchtgruppe der gesamten Schau kam aus dem Stall von Detlef Helbig. Mit einem tollen Ergebnis von 386,5 Pkt. ließen seine Lohkaninchen schwarz keine Wünsche offen!

Weitere hervorragende Zuchtgruppen wurden mit dem Harzkreismeister geehrt. Dazu gratulieren wir: Manfred Freitag, Hermelin BlA (385,0 Pkt.), Martin Friedrich, Farbenzwerge russenf. blau-weiß (384,5 Pkt.), Dieter Nolte, Rheinische Schecken (381,5 Pkt.), Susanne Friedrich, Separator (385,5 Pkt.), Günther Horst, Havanna-Rexe (385,5 Pkt.), Alfred Huchel, Satin-Thüringer (385,5 Pkt.) und Helge Hartmann, Alaska (385,5 Pkt.).

Vizeharzkreismeister wurde Martina Friedrich, Perlfeh (385,0 Pkt.) und der Gästemeister ging an die Zgm. Schumann, Hermelin BlA (384,0 Pkt.).

Landesverbandsehrenpreise konnten die ZGM. Stanke, Kleinsilber schwarz, Christoph Schade, Russen blau-weiß und Christian Blappert, ZwW weiß RA (alle 386,0 Pkt.) erringen.

Mit einem Kreisverbandsehrenpreis wurden Helga Nolte, Hasenkaninchen rotbraun (385,0 Pkt.),  Dietmar Wiedenbein, Deilenaar (385,0 Pkt.) und Christoph Schade, Engl. Schecken schwarz-weiß (32/23 Pkt.) ausgezeichnet. Die beste Häsin der Schau stellten Janine und Harm Söchtig, Blaue Holicer, 97,0 Pkt. Der beste Rammler kam aus der Zucht von Helge Hartmann, Alaska, 97,5 Pkt.

Bei der Vereinskreismeisterschaft konnten die Zuchtfreunde des G571 Ilsenburg zum 3.mal in Folge erringen. Der 2. Platz ging an die Zuchtfreunde aus Hasselfelde (G803) vor dem Verein G562 Osterwieck.

Ein besonderer Dank geht an den ausrichtenden Verein und die vielen helfenden Hände, ohne die solche eine Ausstellung nicht zu bewältigen wäre, sowie an alle Spender und Sponsoren.

 

Susanne Friedrich

2. Vorsitzende KV Harz

 

Fotos von Susanne Friedrich

Ein paar Eindrücke der Schau

Ausstellungskatalog zur 11. offenen Harzkreisschau
11. Offen Harzkreisschau.pdf
PDF-Dokument [777.2 KB]

Unterlagen zur offenen Harzlandschau 2018

Die offene Harlandschau 2018 findet am 27. und 28. Oktober 2018 in der Kapellenstr. 16 in 39397 Schwanebeck statt. Die entsprechenden Meldepapiere mit allen weiteren Informationen stehen unter diesem Beitrag zum download bereit. 

Ausstellungsordnung zur offenen Harzlandschau 2018
AO-Harzkreisschau.pdf
PDF-Dokument [715.9 KB]
Meldebogen zur offenen Harzlandschau 2018
Meldebogen Harzkreisschau.pdf
PDF-Dokument [215.3 KB]

04.11.2018

11. offene Oberharzer Jungtierschau des KV Harz in Hasselfelde

Am 4. und 5. August 2018 richtete der Rassekaninchenzuchtverein G803 Hasselfelde die 11. offene Harzkreisjungtierschau im Schützenhaus Hasselfelde aus. Knapp 400 Kaninchen waren ein hervorragendes Meldeergebnis. Aufgrund der sehr hohen Temperaturen fehlten leider einige Tiere. Mit 350 Kaninchen bot sich den Züchtern und Besuchern trotz alledem ein buntes Schaubild. Über den Titel Jugend-Harzkreismeister konnte sich Moritz Grundmann mit seinen Alaska (32/23) freuen. Amy Lynn Hartmann wurde mit ihren Zwergwiddern wildfarben (32/21) Vize-Oberharzer Jungtiermeister. Die beste Sammlung der gesamten Schau stellte Hans-Georg Friedrich mit seinen Russen schwarz-weifl und 32/26 Pkt. Die Tiere zeigten trotz der Witterung vorzügliche Zeichnungsmerkmale und eine intensive Zeichungsfarbe. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung. 
Oberharzer Jungtiermeister wurden: Manfred Freitag, He BlA (32/24), Jürgen Fischer, Holländer schwarz-weifl (32/23), Lothar Lindemann mit Thüringer (32/23), Burkhard Wolter mit Graue Wiener wildfarben (32/25), Alfred Huchel, Satinkaninchen thüringerfarbig (32/23) , Roland Krombholz, Japaner-Rexe (30/16). 
Den Besten 1,0 stellte Burkhard Wolter mit Graue Wiener wildfarben, die Beste 0,1 Christoph Schade, Russen blau-weiß. Der 2 Landesverbandsehrenpreise gingen an Monique Wackrow, Blaue Holicer (32/25) und an Herbert Pfaue, Kleinchinchilla (32/25). Kreisverbandsehrenpreise erhielten Susanne Friedrich, Separator (32/25) und Herbert Schütze, Helle Groflsilber (32/24). Gästemeister wurde Tino Schröder, Weißgrannen schwarz (32/25) vor Vize-Gästemeister Uwe König, Deutsche Riesenschecken schwarz-weifl (32/23).
Allen Preisträgern gratulieren wir recht herzlich. Besonderer Dank gilt allen Sponsoren und Ausstellungsleiter Helge Hartmann, sowie allen Mitgliedern und helfenden Händen für die Unterstützung und Durchführung dieser schönen Schau. 

 

Susanne Friedrich
2. Vorsitzende KV Harz

Unterlagen zur 11. Harzkreisjungtierschau 2018

Die 11. Harzkreis-Jungtierschau wird vom RKZV G803 Hasselfelde am 04. & 05. August 2018 durchgeführt. Die Ausstellung findet im Schützenhaus in der Blankenburgerstr. in Hasselfelde statt. Alle weiteren Informationen findet ihr in der unten aufgeführten Ausstellungsordnung.

Ausstellungsordnung zur 11. Harzkreisjungtierschau 2018
AO-Harzkreisjungtierschau.pdf
PDF-Dokument [435.3 KB]
Ehrung anlässlich der JHV des LV in Wolmirstedt von li: Manfred Freitag, Günter Horst, Hans-Jürgen Fieber, Fritz Drüen, Mike Hennings Ehrung anlässlich der JHV des LV in Wolmirstedt von li: Manfred Freitag, Günter Horst, Hans-Jürgen Fieber, Fritz Drüen, Mike Hennings

09.05.2018

Jahreshauptversammlung im KV Harz

Am 28.01.2018 fanden sich die Mitglieder des Kreisverbandes Harz im Vereinsheim "Zur alten Schule" in Blankenburg zur Jahreshauptversammlung zusammen. Kreisverbandsvorsitzender Dieter Nolte eröffnete die Versammlung und begrüßte alle Anwesenden recht herzlich. Anschließend wurde die Tagesordnung verlesen. Es waren 36 Zuchtfreunde aus 19 Vereinen anwesend. Es folgten die Jahresberichte des Vorsitzenden, des Kassierers, des Kreiszuchtwartes, der HuK-Gruppe sowie des Obmannes für Ausstellungen und der Kassenprüfer. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. 

Der Kreisverband zählte 2017 213 Mitglieder, davon 20 Jugendliche, in 22 Vereinen.

Der Verein Benneckenstein wird aufgelöst und wir freuen uns den Kleintierzuchtverein G903 Badersleben in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.

 Im vergangenen Jahr führte der KV die 10. Harzkreisjungtierschau in Hasselfelde mit 345 Kaninchen, sowie die 10. Kreisschau in Deersheim, wo 393 Tiere gezeigt wurden, durch. Den Abschluss machte die 10. Harzkreisrammlerschau in Deersheim mit 91 ausgestellten Kaninchen. Wir danken nochmals den ausrichtenden Vereinen und den vielen Helfern für die Organisation und Durchführung dieser gelungenen Schauen. 

An der 28. Landesverbandsschau in Magdeburg sowie der Bundeskaninchenschau in Leipzig beteiligten sich zahlreiche Mitglieder des Kreisverbandes und viele von Ihnen wurden mit Meistertiteln und Ehrenpreisen für die geleistete Zuchtarbeit belohnt. Wir gratulieren allen Preisträgern recht herzlich. 

Der Kreisverband ist stets bemüht, den Mitgliedern in Schulungen Anregungen für ihre züchterische Tätigkeit zu vermitteln. So war der Kreiszüchtertag am 19.2. 2017 in Blankenburg eine hervorragende Veranstaltung. Es wäre wünschenswert, wenn mehr Züchter dieses Angebot nutzen würden! Wir danken Hans-Jürgen Fieber als Kreiszuchtwart für sein stetiges Engagement den Züchtern des KV ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm zu präsentieren! Auch Wahlen waren ein weiterer Punkt der Tagesordnung. So wurden die Kassenprüfer 2018 und der Vorstand lt. Satzung §9 gewählt. Als Kassenprüfer wurden Werner Schmitke und Gundula Stanke einstimmig gewählt. Als 2. Vorsitzende wurde Susanne Friedrich in ihrem Amt einstimmig bestätigt. Unser langjähriger Schriftführer Günter Horst stand aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht mehr zur Wahl. Günter wir danken dir für deine ehrenamtliche gewissenhafte Arbeit und wünschen dir alles Gute sowie noch viele Jahre Spaß und Erfolg bei der Rassekaninchenzucht. Als neue Schriftführerin wurde Kirstin Jerxsen, Vorsitzende des Verein Harsleben, einstimmig gewählt. 

Zuchtfreund Günter Horst berichtete vom Mitglied Lutz Becker, der aufgrund grober Verstöße gegen das Tierschutzgesetz aus dem Quedlinburger Verein ausgeschlossen wurde. Die anwesenden Züchter und der Vorstand waren zutiefst entsetzt über das vorliegende Bildmaterial und die Ereignisse! Einstimmig wurde beschlossen Herrn Lutz Becker aus dem Kreisverband Harz auszuschließen.

 

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Landesverbandes sowie der Frühjahrstagung des KV am 29.04.2018 wurden 17 verdiente Mitglieder ausgezeichnet. Die Ehrennadel in Gold für 40 Mitgliedsjahre erhielten Dieter Bernstein, Edgar Spitzbarth (beide G466 Groß-Quenstedt) sowie Walter Brauner und Angelika Freitag aus dem Verein G803 Hasselfelde.

Mit dem  Ehrenbrief für 50 Mitgliedsjahre wurden Fritz Drüen (G193 Neinstedt), Günter Horst (G220 Quedlinburg) und Hans-Jürgen Fieber aus dem Verein G282 Weddersleben geehrte. Die Verdienstnadel in Gold für 20-jährige Vorstandsarbeit bekam Udo Stanke (G562 Osterwieck) überreicht. Die Auszeichnung Meister der Rassekaninchenzucht im LV Sachsen-Anhalt wurde unserem Zuchtfreund Manfred Freitag verliehen. Weitere Ehrungen gingen an: Martina Uhlemann, Gerhard Sawitzky, Marina Reinhard, Edith Reulecke, Daniel Giesecke, Sebastian Zobel, Reinhard Zobel (alle Ehrennadel Bronze). Die bronzene Verdienstnadel erhielt Gundula Stanke. Allen Geehrten unsere Herzlichsten Glückwünsche! 

 

Wichtige Termine 2018:

  •    Harzkreis-Jungtierschau am 04./05.08. 2018 in Hasselfelde
  •    Harzkreisschau am 27./28.10. 2018 in Schwanebeck
  •    Kreisrammlerschau am 12./13.01. 2019 in Deersheim 

 

Die nächste Tagung findet am 07. Oktober 2018 um 9 Uhr im Vereinsheim "Zur alten Schule" (Am Lindenberg 1a) in Blankenburg statt.

 

Susanne Friedrich

2. Vorsitzende

 

Bilder von Susanne Friedrich

- Ehrung anlässlich der Frühjahrstagung des KV Harz durch Dieter Nolte

1. Gundula Stanke

2. Daniel Giesecke

Werner Schminkte mit Deutsche Kleinwidder dunkelgrau/eisengrau

03.03.2018

Züchtertag vom KV Harz in Blankenburg

Am 25. Februar 2018 fand in Blankenburg-Oesig der Züchtertag des Kreisverbandes Harz statt. Kreiszuchtwart Hans-Jürgen Fieber hatte wie bereits in den vergangenen Jahren ein umfangreiches Programm für die rund 55 anwesenden Züchterinnen und Züchter auf die Beine gestellt. So konnten wir unseren Landesverbandsvorsitzenden Mike Hennings im Harz begrüßen. Er informierte die Zuchtfreunde über die Durchführung und Vorbereitungen der 27. Bundesrammlerschau in Halle vom 02.-03. Februar 2019 in der Messe Halle/Saale. Die Züchter wurden motiviert sich tatkräftig bei den Vor- und Nachbereitungen wie Käfigauf- und abbau einzubringen. Auch an den Bewertungstagen sowie am Schauwochenende sind helfende Hände gerne gesehen! Ein weiteres bedeutendes Thema war die Gesunderhaltung der Kaninchenbestände. Auch im Jahr 2018 haben alle Züchter des Landesverbandes, dank dem unermüdlichen Engagement von unserem Vorsitzenden und Toni Ferchland als Tierschutzbeauftragten, die Möglichkeit ihre Tiere wirksam gegen alle Varianten der RHD impfen zu lassen. 

Aktuelle Informationen über den Aufbau und die Einführung des neuen ZDRK-Standarts rundenten diesen sehr interessanten Vortrag ab. Nach einer kurzen Pause schloß sich die Vorstellung der Rassen Großchinchilla und Kleinchinchilla an. Rene Hägemann, Vorsitzender des KZV G193 Neinstedt und langjähriger Züchter der mittelgroßen Rasse Großchinchilla gab einen Einblick in die Entstehung und Zucht dieser aparten Rasse.

Auch unser  Zuchtfreund Werner Schmidtke gab seine züchterischen Erfahrungen weiter.  Als langjähriger erfolgreicher Clubzüchter hat er sowohl Deutsche Widder als auch Deutsche Kleinwidder dunkel-/eisengrau in seiner Zuchtanlage. Auf der Bundeskaninchenschau in Leipzig konnte er mit seinen Deutschen Kleinwiddern Deutscher Meister werden. Werner, nochmals Herzlichen Glückwunsch! Vergleichend zu den Deutschen Widdern und Dt. Kleinwiddern wurden die Zwergwidder lohfarbig schwarz vorgestellt. 

Abschließend referierte Harm Söchtig, Mitglied des KTZV G906 Deersheim, über die Rasse Satin-Kalifornier schwarz-weiß. Seid vielen Jahren sind die Satin bei ihm zu Hause und auch er konnte bereits so manchen Erfolg verzeichnen. Da die Satinkaninchen sowohl im Landesverband als auch im Kreisverband Harz wenig verbreitet sind, war deren Besprechung sicher für viele Züchter sehr lehrreich. So erklärte Harm, was ein Satin ist und welche Besonderheiten diese Haarstukturrasse mit sich bringt. Als weiterer Farbenschlag wurden die Satin-Thüringer vorgestellt, die noch am weitesten verbreitet sind. Wir bedanken uns bei allen Referenten, sowie beim Zuchtfreund Hans-Jürgen Fieber recht herzlich für die Unterstützung und Organisation des Kreiszüchtertages. Wir wünschen allen Zuchtfreunden Gesundheit und beste Zuchterfolge und freuen uns im Jahr 2019 auf eine ebenso rege Beteiligung!

Weitere Informationen rund um die Rassekaninchenzucht im Kreisverband Harz gibt es unter:

www.rassekaninchen-harz.jimdo.com

Susanne Friedrich

2. Vorsitzende KV Harz

Zuchtjahr 2017

16.03.2018

Erfolgreicher KV Harz

Erfolgreiche Züchter des KV Harz auf der Bundeskaninchenschau in Leipzig

Der Landesverband sächsischer Rassekaninchenzüchter lud am 16. und 17. Dezember 2017 zur 33. Bundeskaninchenschau nach Leipzig ein. Eine überaus gelungene Schau mit 26.500 Kaninchen, wobei auch einige Züchter aus dem Kreisverband Harz hervorragende Leistungen erzielen konnten. Dietmar Wiedenbein aus Groß-Quenstedt wurde in der Herdbuchabteilung mit seinen Deilenaar und 812,5 Punkten Deutscher Meister. Auch in der allgemeinen Klasse konnten die Harzer Zuchtfreunde einige Titel erringen. Die Zgm. Zobel aus dem Elbingeröder Verein hatte bei den Feh-Rexen mit 384,0 Pkt. die Nase vorn. Susanne Friedrich aus Wernigerode hatte gleich doppelten Grund zur Freude. Bei den Separator wurde sie bei starker Konkurrenz mit 386,5 Punkten Deutsche Meisterin, bei den Zwergsatin rot reichte es zum Deutschen Vizemeister. Werner Schmidtke, langjähriger Clubzüchter der Widderkaninchen bekam ebenfalls den Lohn für seine hervorragende Zucht. Seine Zuchtgruppe Deutsche Kleinwidder dunkel-/eisengrau setzte sich mit 386,5 Punkten an die Spitze. Über den Titel Deutsche Vizemeisterin konnte sich auch Monique Wackrow mit ihren Blauen Holicer freuen. Sie war mit 386,0 punktgleich mit dem DM. Wir gratulieren allen Zuchtfreunden herzlich zu den erreichten Ergebnissen! Darauf könnt ihr stolz sein! 

Susanne Friedrich
KV Harz

Foto von Susanne Friedrich: von links: Dietmar Wiedenbein, Werner Schmidtke, Susanne Friedrich, Dieter Nolte, Reinhard Zobel

10. offene Kreisverbandsschau KV Harz 2017

 

Am 04. und 05. November 2017 richtete der KTZV G906 Deersheim die 10. offene Kreisschau des Kreisverbandes Harz in der schönen Edelhofhalle  aus. Die stets aktiven Zuchtfreunde und freiwilligen Helfer aus dem gastgebenden Verein organisierten mit viel Engagement und zahlreichen Arbeitsstunden eine überaus gelungene Ausstellung. Im Rahmen der Eröffnung ehrte Dieter Nolte, Vorsitzender des KV Harz zwei verdiente Mitglieder für ihre jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit und ihren unermüdlichen Einsatz rund um die Kaninchenzucht. Hans-Jürgen Fieber aus Weddersleben, Preisrichter und Zuchtwart des Kreisverbandes sowie Klaus Pfeifer aus Blankenburg, Kassierer des KV wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. 

In diesem Jahr wurden den Preisrichtern und Besuchern 400 Rassekaninchen in den verschiedensten Rassen und Farbenschlägen präsentiert. Besonders erfreulich ist, dass 48 dieser Tiere der Jungendabteilung angehörten! Jugend-Harzkreismeisterin wurde Amylynn Hartmann aus Hasselfelde mit ihrer Zuchtgruppe Zwergwidder wildfarben  und 385,0 Pkt. Über den Titel Vize-Jugendkreismeister konnte sich Constantin Kuß, Marbuger Feh, 385,0 Pkt. freuen. Eine weitere schöne Sammlung zeigte Felictas Bode, Kleinsilber hell (385,0 Pkt.), wofür sie einen Jugend-LVE überreicht bekam.

Die Beste Zuchtgruppe der gesamten Schau kam aus dem Stall von Helga Nolte, Dingelstedt. Mit einem tollen Ergebnis von 387,0 Pkt. ließen ihre Hasenkaninchen rotbraun keine Wünsche offen!

Weitere hervorragende Zuchtgruppen wurden mit dem Harzkreismeister geehrt. Dazu gratulieren wir: Monique Wackrow, Blaue Holicer (387,0 Pkt.), Manfred Ritzau, Deutsche Kleinwidder weiß RA (385,0 Pkt.), Hans-Georg Friedrich, Russen schwarz-weiß (386,5 Pkt.), Dieter Nolte, Rheinische Schecken (382,5 Pkt.), Zgm. Söchtig, Satin-Kalifornier schwarz-weiß (386,5 Pkt.), ZGM R.+S. Zobel, Feh-Rexe (385,0 Pkt.) und Helge Hartmann, Alaska (387,0 Pkt.).

Vizeharzkreismeister wurden Sebastian Brescher, 2x Blaue Wiener (je 386,0 Pkt.) sowie Alfred Huchel, Schwarzgrannen (385,5 Pkt.).

Über die beiden Landesverbandsehrenpreise freuten sich Hans Tegtmeyer, Blaue Wiener (385,5 Pkt.) und die Zgm. Söchtig, Satin-Kalifornier schwarz-weiß (386,0 Pkt.).

Kreisverbandsehrenpreise konnten die Zgm. Stanke, Kleinsilber schwarz (385,5 Pkt.) und Peter Schönefuß, Kleinsilber schwarz (385,5 Pkt.)  erringen.

Bei der Vereinskreismeisterschaft konnten die Zuchtfreunde des G571 Ilsenburg ihren 1. Platz mit 1158,0 Pkt. knapp vor den Mitgliedern des G825 Veckenstedt (1157,5 Pkt.) und dem Gastgeber G906 Deersheim (1157,5 Pkt.) verteidigen. Der 3. Platz ging mit 1157,0 Pkt. nach Hasselfelde (G803)

Ein besonderer Dank geht an den ausrichtenden Verein und die vielen helfenden Hände, ohne die solche eine Ausstellung nicht zu bewältigen wäre, sowie an alle Spender und Sponsoren. Ich wünsche allen Ausstellern und deren Familien weiterhin viele Zuchterfolge,ein ruhiges, gesegnetes Weihnachtsfest, sowie einen guten Start ins das neue Jahr.

 

Susanne Friedrich

2. Vorsitzende KV Harz

Fotos von Susanne Friedrich

 

1: Kreismeister Dieter Nolte mit seinen Rheinischen Schecken, die er seid nunmehr 50 Jahren züchtet

 

2: von links: Ausstellungsleiter Stefan Kuß mit den beiden Ehrenmitgliedern Hans-Jürgen Fieber und Klaus Pfeifer, sowie unserem 1. Vorsitzenden Dieter Nolte

10. Harzkreisjungtierschau des KV Harz in Hasselfelde

 

Am 5. und 6. August 2017 richtete der Rassekaninchenzuchtverein G803 Hasselfelde die 10. offene Harzkreisjungtierschau im Schützenhaus Hasselfelde aus. Mit 345 Kaninchen bot sich den Züchtern und Besuchern ein buntes Schaubild. Über den Titel Jugend-Harzkreismeister konnte sich Amy Lynn Hartmann mit ihren Zwergwiddern wildfarben (32/25) freuen. Sie stellte zudem die Beste Sammlung der gesamten Schau. Ihre Alaska ließen mit einem Traumergebnis von 32/27 Pkt. keine Wünsche offen. Auch die beste Häsin der Ausstellung kam aus ihrem Stall. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung.

Harzkreismeister wurden: Manfred Freitag, He BlA (32/23), Christoph Schade mit Esch schwarz-weiß (32/25), Hans-Georg Friedrich mit Russen schw.-w. (32/26), Susanne Friedrich mit Separator (32/25), Alfred Huchel, Satinkaninchen thüringerfarbig (32/21) , R.+S. Zobel, Rex fehfarbig (32/24).

Den Vize-Harzkreismeister konnte Helge Hartmann mit seinen Alaska (32/26) erringen. Den Besten 1,0 stellte Christoph Schade, Englische Schecke schwarz-weiß, die Beste 0,1 Jungzüchterin Amy Lynn Hartmann, Alaska). Der 2 Landesverbandsehrenpreise gingen an Thomas Altmann, Rote Neuseeländer (32/25) und an Hans Powalla, Lohkaninchen schwarz (32/26). Kreisverbandsehrenpreise erhielten Jungzüchterin Madita Schröter, Deilenaar (32/24) und Monique Wackrow, Blaue Holicer (32/25). Gästemeister wurde Hans Günther Hirschfeld, ZwW wildfarben (32/24).

Allen Preisträgern gratulieren wir recht herzlich. Besonderer Dank gilt allen Sponsoren und Ausstellungsleiter Helge Hartmann, sowie allen Mitgliedern und helfenden Händen für die Unterstützung und Durchführung dieser schönen Schau.

 

Susanne Friedrich

2. Vorsitzende KV Harz

Foto: von Monique Wackrow Kreisjungtiermeister 2017: Alfred Huchel, Christoph Schade, Susanne Friedrich, Zgm. Zobel, Amy Lynn Hartmann, Manfred Freitag

Berichterstattung in der Harzer Volksstimme:

Kreiszüchtertag im Harz

Am 19. Februar 2017 fand in Blankenburg-Oesig der Züchtertag des Kreisverbandes Harz statt. Kreiszuchtwart Hans-Jürgen Fieber und Vorsitzender Dieter Nolte hatten ein umfangreiches Programm für die rund 35 anwesenden Züchterinnen und Züchter auf die Beine gestellt. Ein bedeutendes Thema war die Gesunderhaltung der Kaninchenbestände. Tierarzt und Tierschutzbeauftragter des Landesverbandes Toni Ferchland referierte über das Krankheitsbild der RHD V2 sowie über das Impfgeschehen 2017 sehr umfassend. Des Weiteren stellte er Zucht, Genetik und Standard seiner Rasse Große Marderkaninchen braun vor! Dieser aparten und überaus fruchtbaren Rasse sind mehr Liebhaber zu wünschen. Als weiteren Gast durften wir den Züchter und Preisrichter Joachim Gerhardt aus Nordhausen begrüßen. Er informierte die Zuchtfreunde über die Palette der Klein-Rexe, die  zunehmend an Züchtern gewinnen. Es folgte eine interessante Rassebesprechung der Marder-Rexe blau. Im Anschluss gab unser Zuchtfreund Herbert Schütze aus dem Schwanebecker Verein einen umfassenden Einblick in die Herdbuchzucht seiner Hellen Großsilber! Abschließend wurden von Preisrichter Hans-Jürgen Fieber die Rasse Blaue Holicer-eine kleine Rasse auf dem Vormarsch-vorgestellt. Wertvolle Hinweise zur Gestaltung der Monatsversammlung und des Schau fertig machens rundeten den sehr informativen Tag ab. Wir bedanken uns bei allen Helfern, insbesondere beim Zuchtfeund Hans-Jürgen Fieber sowie bei den Referenten recht herzlich für die Unterstützung und Organisation des Kreiszüchtertages.

Weitere Informationen rund um die Rassekaninchenzucht im Kreisverband Harz gibt es unter:

www.rassekaninchen-harz.jimdo.com

Susanne Friedrich

2. Vorsitzende KV Harz

Jahreshauptversammlung im KV Harz

Am 29.01.2017 fanden sich die Mitglieder des Kreisverbandes Harz im Vereinsheim "Zur alten Schule" in Blankenburg zur Jahreshaupt-versammlung zusammen. Kreisverbandsvorsitzender Dieter Nolte eröffnete die Versammlung und begrüßte alle Anwesenden recht herzlich. Anschließend wurde die Tagesordnung verlesen. Es folgten die Jahresberichte des Vorsitzenden, des Kassierers, des Jugendwartes, der HuK-Gruppe sowie des Obmannes für Ausstellungen. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Der Kreisverband zählte 2016 insgesamt 229 Mitglieder, davon 20 Jugendliche, in 22 Vereinen.

Im vergangenen Jahr führte der KV die 9. Harzkreisjungtierschau in Schwanebeck mit 278 Kaninchen durch, sowie die 9. Kreisschau in Elbingerode mit 290 Tiere. Den Abschluss machte die 9. Harzkreisrammlerschau in Deersheim mit 149 ausgestellten Kaninchen. Wir danken nochmals den ausrichtenden Vereinen und den vielen Helfern für die Organisation und Durchführung dieser gelungenen Schauen.

An der 27. Landesverbandsschau in Magdeburg beteiligten sich 40 Mitglieder des Kreisverbandes mit 215 Tieren. Dabei wurden 15 Landesmeistertitel errungen, davon ein Jugendlandesmeister und ein Herdbuchlandesmeister. Wir gratulieren allen Preisträgern recht herzlich.

Der Kreisverband ist stets bemüht, den Mitgliedern in Schulungen Anregungen für ihre züchterische Tätigkeit zu vermitteln. So war der Kreiszüchtertag am 28.02.2016 in Blankenburg eine hervorragende Veranstaltung. Es wäre wünschenswert, wenn mehr Züchter dieses Angebot nutzen würden! Wir danken Hans-Jürgen Fieber als Kreiszuchtwart für sein stetiges Engagement den Züchtern des KV ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm zu präsentieren!

Ein großes Thema war die aktuelle Impfsituation unserer Kaninchen. Dieter Nolte informierte die Mitglieder über den aktuellen Stand. Susanne Friedrich gab weitere Ausführungen bezüglich der Impfmöglichkeiten gegen alle Varianten der RHD. Es wurde jedem Züchter nahe gelegt seine Tiere ausreichend zu schützen, damit es nicht noch einmal zu Tierverlusten durch die RHD V2 kommt!

 

Wichtige Termine 2017:

  • Harzkreis-Jungtierschau am 05./06.08. 2017 in Hasselfelde
  • Harzkreisschau am 04./05.11. 2017 in Deersheim
  • Kreisrammlerschau am 13./14.01. 2018 in Deersheim

 

Die nächste Tagung findet am 23. April 2017 um 9 Uhr im Vereinsheim "Zur alten Schule" (Am Lindenberg 1a) in Blankenburg statt.

 

Susanne Friedrich

2. Vorsitzende

Zuchtjahr 2016

9. Kreisverbandsschau KV Harz 2016

Am 12. und 13. November 2016 richtete der KTZV G70 Elbingerode die 9. Rassekaninchen-Kreisverbandsschau des Landkreises Harz aus. Die stets aktiven Zuchtfreunde aus dem Elbingeröder Verein feierten in diesem Jahr ihr 10-jähriges Vereinsheimjubiläum. Mit viel Engagement und zahlreichen Arbeitsstunden wurde  von den Mitgliedern eine Heimstätte für die Kleintierzucht  errrichtet. In diesem Jahr wurden den Preisrichtern und Besuchern 290 Kaninchen in 38 Rassen und Farbenschlägen präsentiert. Besonders erfreulich ist, dass 20 Tiere der Jungendabteilung angehörten! Jugend-Harzkreismeisterin wurde Amylynn Hartmann mit ihrer Zuchtgruppe Alaska und 384,5 Pkt. Sie erhielt zudem noch einen Jugend-LVE ( ZwW wildfarben, 383,5 Pkt.).

Zum Harzkreismeister gratulieren wir recht herzlich:

Lothar Lindemann, Thüringer (386,0Pkt),

Manfred Ritzau, Deutsche Kleinwidder weiß RA (385,5Pkt.),

Ingo Spormann, Englische Schecken dreifarbig-weiß (382,0 Pkt.),

Alfred Huchel, Satin-Thüringer (384,0 Pkt.),

ZGM R+S Zobel, Feh-Rexe (384,0 Pkt.) und

Thomas Altmann, Rote Neuseeländer (387,0 Pkt.),

der damit die beste Sammlung der Schau zeigte. 

Vizeharzkreismeister wurden:

Burkard Wolter, Graue Wiener (385,5 Pkt.),

ZGM Stanke, Kleinsilber schwarz (385,5 Pkt.) sowie

Hans Powalla, Lohkaninchen schwarz (386,0 Pkt.).

Über die beiden Landesverbandsehrenpreise freuten sich:

Martina Friedrich, Perlfeh (385,5 Pkt.) und

Uwe Bockermann, Lohkaninchen schwarz (385,5 Pkt.).

Kreisverbandsehrenpreise konnten

Dietmar Wiedenbein, Deilenaar (385,5 Pkt.),

Hans-Georg Friedrich, Russen schwarz-weiß (385,0 Pkt.) und

Dieter Niewerth, Russen blau-weiß (385,0 Pkt.) erringen.

Bei der Vereinskreismeisterschaft hatten die Zuchtfreunde des G571 Ilsenburg mit 1156,0 Pkt. knapp die Nase vorn. Es folgten die Vereine G825 Veckenstedt (1156,0 Pkt.) und G803 Hasselfelde (1153,0 Pkt.).

Ein besonderer Dank geht an den ausrichtenden Verein und die vielen helfenden Hände, ohne die solche eine Ausstellung nicht zu bewältigen wäre, sowie an alle Spender und Sponsoren.

 

Susanne Friedrich

2. Vorsitzende KV Harz

Offene 9. Harzkreisjungtierschau  in Schwanebeck

Am 10. und 11. September 2016 richtete der Kleintierzuchtverein G796 Schwanebeck e.V. die 9. offene Harzkreisjungtierschau der Rassekaninchen mit angeschlossener Geflügelschau aus. Mit 274 Kaninchen und 48 Hühnern bot sich den Züchtern und Besuchern ein buntes Schaubild. Über den Titel Jungend-Harzkreismeister konnte sich Melissa Schade mit ihren Marburger Feh (32/22) freuen.

Harzkreismeister wurden:

Herbert Schütze mit HGrS (32/25),

Lothar Lindemann, Th (32/23),

Helga Nolte mit Hasenkaninchen rotbraun (32/25),

Dietmar Wiedenbein, DL (32/26),

Peter Schönefuß, KlS schwarz (32/25),

Christoph Schade mit Esch schwarz-weiß (32/24),

R.+S. Zobel, Rex fehfarbig (32/24), sowie

Manfred Freitag, He BlA (32/23). 

Vize-Harzkreismeister konnten: 

Detlef Hotopp, SaG (32/23),

Zgm. Stanke, KlS schwarz (32/24) und

Alexandra Mosebach, ZwW perlfehf. (32/24) erringen.

Den Besten 1,0 stellte Helge Hartmann, Alaska, die Beste 0,1 Jungzüchterin Melissa Schade, Marburger Feh). Der LVE ging an Herbert Schütze, HgrS (32/23). Kreisverbandsehrenpreise gingen an Winfried Schlösser, DW wildf. (32/23),  Bodo Bergmann, KlS schw. (32/24) und Peter Schönefuß, KlS schw. (32/24). 

Gästemeister wurde Alexander Haak, RN (32/23).

Zuchtfreund Dietmar Wiedenbein stellte mit seinen Deilenaar die Beste Zuchtgruppe der Schau (32/26) und  wurde von  Bürgermeister Benno Liebner mit dem Bürgermeisterpokal geehrt.

Allen Preisträgern gratulieren wir recht herzlich. Besonderer Dank gilt allen Sponsoren und Ausstellungsleiter Herbert Schütze, sowie allen Mitgliedern und helfenden Händen für die Unterstützung und Durchführung der Schau. 

 

Susanne Friedrich

2. Vorsitzende KV Harz

Jahreshauptversammlung 2016 in Blankenburg

Auch im Zuchtjahr 2016 fanden sich die Mitglieder des Kreisverbandes Harz im Vereinsheim "Zur alten Schule" in Blankenburg zur Jahreshaupt- versammlung zusammen. Kreisverbandsvorsitzender Manfred Freitag eröffnete die Versammlung und begrüßte alle Anwesenden recht herzlich. Anschließend wurde die Tagesordnung verlesen. Es folgten die Jahresberichte des Vorsitzenden, des Kassierers, des Zuchtwartes sowie des Obmannes für Ausstellungen. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Der Kreisverband zählte 2015 genau 200 Mitglieder, davon 15 Jugendliche, in 21 Vereinen.

Es gab einen kurzen Jahresrückblick auf die durchgeführten Kreisschauen in Hasselfelde, Quedlinburg und Deersheim. Der Verein G 193 Neinstedt konnte sich über den Titel Vereinskreismeister freuen, gefolgt vom Verein G 282 Weddersleben und den Mitgliedern des G 796 Schwanebeck. Nochmals Herzlichen Glückwunsch an die Vereine.

Leider trat Manfred Freitag aufgrund gesundheitlicher Probleme von seinem Amt als 1. Vorsitzender zurück. Wir danken ihm für die jahrelange engagierte Führung des Kreisverbandes Harz und wünschen ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute! Auch unser Kassierer Rudi Riefenstahl legte sein Amt nach langjähriger Tätigkeit nieder! Rudi, wir danken Dir für deine stets vorbildliche und gewissenhafte Arbeit und hoffen, dass du der Kaninchenzucht noch lange erhalten bleibst.

Nun stand eine Umstrukturierung im Vorstand des Kreisverbandes an. Dieter Nolte aus dem Verein Dingelstadt leitet von nun an den KV Harz. Susanne Friedrich wurde als 2. Vorsitzende gewählt. Der Posten des Kassiers wird von nun an vom Zuchtfreund Klaus Pfeifer ausgeführt. Die Ämter Obmann für Schulungen (Hans-Jürgen Fieber), Obmann für Ausstellung (Ditmar Nolte) und Obmann für Jugendarbeit (Stefan Kuß) blieben unverändert.

Im Anschluss wurden verdiente Mitglieder  geehrt. Den Ehrenbrief für 50-jährige Mitgliedschaft im Landesverband erhielten Jürgen Fischer (G566 Stapelburg), Edgar Böhme (G818 Dingelstedt) und Georg Müller (G825 Veckenstedt).

Die Ehrennadel in Gold für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielt Winfried Schlösser (G803 Hasselfelde).

 

Wichtige Termine 2016:

  1. Harzkreis-Jungtierschau am 10./11.09.2016 in Schwanebeck 
  2. Harzkreisschau am 12./13.11. 2016 in Elbingerode 
  3. Kreisrammlerschau am 10./11.12. 2016 in Deersheim 

 

Die nächste Tagung findet am 16. Oktober 2016 um 9:00 Uhr im Vereinsheim "Zur alten Schule" (Am Lindenberg 1a) in Blankenburg statt.

 

Susanne Friedrich

2. Vorsitzende

Immer auf aktuellem Stand:

Anzeige:

Sachkundenachweis ZDRK

Finanzverwaltung des Vereins

Das Finanzministerium des Landes Sachsen-Anhalt hat einen Ratgeber mit Steuertipps für Vereine heraus gegeben. Mit dieser Broschüre sollen die vielen ehrenamtlichen Vorstände und Mitglieder der Vereine bei iherer Arbeit unterstützt werden. mehr ...

Druckversion | Sitemap
© LV Rassekaninchen Sachsen-Anhalt


E-Mail