Landesverband der Kaninchenzüchter Sachsen-Anhalt e.V.
Landesverband der Kaninchenzüchter Sachsen-Anhalt e.V.

Zuchtjahr 2021

Informationsschrift des KV Weißenfels 2021
Infomappe KV WSF 2021.pdf
PDF-Dokument [1.4 MB]

 

31. offene große Burgenland-Jungtierschau 2021

 

Am 11. September 2021 richten die Mitglieder des KZV Werschen die 31. offene große Burgenlandjungtierschau des KV Weißenfels aus.  Die Ausstellung findet im Lindenhof, Lindenstraße 21  in 06679 Hohenmölsen statt.

 

Öffnungszeiten:       Samstag, den 11.09.2021 von 9:00 bis 17:00 Uhr

Ausstellungsordnung und Anmeldebogen
AO+AB KJS 2021.pdf
PDF-Dokument [135.0 KB]

Zuchtjahr 2020

30. große Burgenlandjungtierschau des KV Weißenfels

 

Im Rahmen der 23. Landesverbandsjungtierschau des Landesverbandes Sachsen-Anhalt am 12. September 2020 im Bürgerhaus in Hohenmölsen fand auch die 30. offene Burgenlandschau des Kreisverbandes Weißenfels statt. Burgenlandjungtiermeister in den eingeteilten Klassen wurden:

  • Hartmut Mendrok mit Champagne Silber und 32/25 Pkt.
  • Zgm. Sandra & Michael Harbig mit Klein-Rexe schwarz, 32/23 Punkte
  • Gerhard Patzer, Kleinchinchilla und tollen 32/27 Pkt.
  • Zgm. Forner, Englische Schecken schwarz-weiß, 32/25 Pkt.
  • Bernd Henseleit, Hermelin Blauauge, 32/25 Pkt.
  • Reinhard Dämmerich, Schwarzgrannen, 32/24 Pkt.
  • Annett Aukthun, Zwergwidder thüringerfarbig-weiß, 32/23 Pkt.

Der Gästemeister ging an Knuth Schweinefuß, der mit seinen Sachsengold 32/25 Pkt. erreichte.

Die beste Sammlung der Jugend kam von Anna Löw. Ihre Hermelin RA wurden mit 32/22 Punkten Jugend-Burgenlandjungtiermeister.

Unser Dank geht an die vielen fleißigen Helfer, die uns auch über die Landesgrenzen hinaus unterstützt haben, sowie an alle Sponsoren und die Stadt Hohenmölsen für die Bereitstellung des Bürgerhauses.

Wir gratulieren allen Preisträgern und wünschen allen Zuchtfreunden und deren Familien alles Gute, Gesundheit und weiterhin viel Spaß und Freude bei der Kaninchenzucht.

Susanne Friedrich

Zuchtjahr 2019

29. Kreisschau des KV Weißenfels im Bürgerhaus der Stadt Hohenmölsen 

 

Am 09. November 2019 fand die 29. Kreisschau des KV Weißenfels im Bürgerhaus der Stadt Hohenmölsen statt. Angeschlossen war der Schau die 10. Dreiländervergleichsschau der Zwergkaninchenzüchter aus den Landesverbänden Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Ausgerichtet wurde sie von den Zuchtfreunden des Kreisverbandes Weißenfels und dem Hermelin- und Farbenzwergclub Sachsen-Anhalt.

Bereits in vergangenen Jahren war Hohenmölsen Ausrichtungsort von Schauen auf Landesebene und schon mehrfach konnten sich die Aussteller und Besucher von den hervorragenden Bedingungen im Süden Sachsen-Anhalts überzeugen.

 

Am Samstag morgen eröffneten Bernd Henseleit, Ausstellungsleiter und Vorsitzender des Kreisverbandes Weißenfels, sowie Hans-Jürgen Fieber, Ehrenvorsitzender der Vereinigten Clubs Sachsen-Anhalt die Ausstellung.  Sie begrüßten alle Züchter und Besucher, die den Weg nach Hohenmölsen gefunden haben, recht herzlich, gratulierten den Zuchtfreunden zu ihren erreichten Erfolgen und wünschten ein paar schöne, gesellige Stunden im Bürherhaus. Lobende Worte gab es für das Organisationsteam, das viel Zeit und Energie in die Vorbereitungen und Austragung investiert hatte. Ein herzlicher Dank ging zudem an die Stadt Hohenmölsen, die das Bürgerhaus zur Verfügung gestellt hatte.

 

Über 400 Kaninchen in 64 Rassen und Farbenschlägen stellten sich den kritischen Blicken der Preisrichter.

Im Rahmen der 29. Kreisschau des KV Weißenfels wurden über 250 Rassekaninchen in den verschiedensten Rassen und Farbenschlägen ausgestellt, davon gehörten 12 Tiere der Jungendabteilung an! Jugend-Kreismeister wurde Lena Töpfer aus Goseck mit ihren Hermelin BlA und 385,0 Pkt. Eine weitere schöne Sammlung zeigte Jonas Geister , ZwW thüringerf.-weiß (382,5 Pkt.), wofür er einen Sachehrenpreis überreicht bekam.

Die Beste Zuchtgruppe der  Kreisschau stellte Carlo Eidmann aus Punkewitz. Mit einem tollen Ergebnis von 387,0 Pkt. ließen seine Lohkaninchen schwarz keine Wünsche offen und wurden mit dem Titel Kreismeister belohnt. Weitere Kreismeister konnten erringen: Steffen Emmerich (Rheinische Schecken, (384,5 Pkt.), Peter Bretall, Hasenkaninchen rotbraun (386,5 Pkt.), .-Falko Freund, Rheinische Schecken (385,5 Pkt.), Ronald Besser, Thüringer (385,5 Pkt.), Matthias Lange, Blaue Wiener (384,5 Pkt.), Hans-Dieter Schmidt, Weiße Neuseeländer (385,5 Pkt.), Gerhard Patzer, Kleinchinchilla (386,0 Pkt.), Carlo Eidmann, Kleinsilber schwarz (386,0 Pkt.) und die Zgm. Sandra & Michael Harbig, Schwarz-Rexe (386,0 Pkt.).

Gästekreismeister wurde Uwe Rudolph, ZwW wildfarben (385,0 Pkt.).

Landesverbandsehrenpreise gingen an Jörg Kempe, Separator (385,0 Pkt.), Falko Pangerl, ZwW thüringerfarbig (385,0 Pkt.), Max Böhme, ZwW siamesenfarbig gelb (384,0 Pkt.), Martin Vobis, Hermelin RA (384,5 Pkt.) und Bernd Henseleit, Hermelin BlA (385,0 Pkt.).

 

Auch den Ausstellern und Preisträgern der 8. Dreiländervergleichsschau möchten wir herzlich gratulieren. Rassemeister wurden: Andre Krahl, ZwW blau (383,0 Pkt.), Arnim Aukthun, Hermelin RA (384,5 Pkt.), Bernd Henseleit, Hermelin BlA (386,0 Pkt.), Fred Gehre, FbZw wildfarben (383,0 Pkt.), Gottfried Grellmann, FbZw fehfarbig (385,0 Pkt.), Susanne Friedrich, FbZw separatorfarbig (385,5 Pkt.), Dieter Lessel, FbZw weißgrannenfarbig schwarz (383,5 Pkt.), Martin Friedrich, FbZw russenf. blau-weiß (386,0 Pkt.), Susanne Friedrich, Zwergsatin rot (382,0 Pkt.). Vize-Rassemeister wurde Thomas Kretzschmar, Hermelin BlA (385,5 Pkt.).

 

Wir blicken auf eine sehr gelungene Veranstaltung zurück! Viele züchterische Diskussionen und Fachgespräche wurden geführt. Dabei wurden Züchterfeundschaften vertieft und neue geschlossen. Herzlichen Dank an Ausstellungsleiter Bernd Henseleit und die vielen fleißigen Helfer für die Austragung der Ausstellung, sowie an alle Sponsoren, ohne die solch eine schöne Schau nicht möglich gewesen wäre!

Termine 2020:

- Jahreshauptversammlung des KV WSF am 30.05.2020 im Landgasthof Gieckau, Gasse 6, 06618

  Wethau

- Kreisjungtierschau am 12.09.2020 im Bürgerhaus in 06679 Hohenmölsen

- Kreisverbandsschau am 21./22.11.2020 im Vereinsheim des G9 Pörsten, in 06686 Lützen OT

  Lösau

 

Susanne Friedrich

27. offene Große Burgenland-Jungtierschau KV Weißenfels 2019

 

Am 21./22. September 2019 richteten die Zuchtfreunde des RKZV G9 Pörsten die 27. offene große Burgenland Jungtierschau im Vereinsheim Lösau aus. Die stets aktiven Zuchtfreunde des Vereins und freiwilligen Helfer organisierten mit viel Engagement und zahlreichen Arbeitsstunden eine sehr gelungene Ausstellung.

In diesem Jahr wurden den Preisrichtern und Besuchern über 360 Rassekaninchen in 48 Rassen und Farbenschlägen präsentiert, davon gehörten 12 Tiere der Jungendabteilung an! Jugend-Burgenlandjungtiermeister wurde Marie Geister  mit ihren Roten Neuseeländern und 32/23 Pkt.

Burgenlandjungtiermeister konnten erringen: Horst Großer, Hermelin BlA, (32/25 Pkt.), Zgm. Kappler/Henning, DW blau-weiß,(32/24 Pkt.), Falko Pangerl, ZwW thüringerfarbig(32/25 Pkt.),Zgm. Ebert/Köhler, Perlfeh (32/24 Pkt.), ZGM. Forner, Helle Großsilber (32/27 Pkt.), Heinz Aukthun, Graue Wiener wildfarben (32/25 Pkt.), Michael Schalle, Alaska (32/26 Pkt.) Dieter Specking, Blaue Wiener (32/25 Pkt.), Zgm. Sandra&Michael Harbig, Schwarz-Rexe (32/22 Pkt.)

Gästemeister wurden Carsten Steffes mit seinen Perlfeh (32/26 Pkt.) und Kevin Wolf mit Holländer Havannafarbig-weiß und sehr guten 32/25 Pkt.

Über die beiden Landesverbandsehrenpreise freuten sich Dietmar Apitzsch, Blaue Wiener (32/24 Pkt.) und Peter Bretall, Hasenkaninchen rotbraun (32/24 Pkt.).

Kreisverbandsehrenpreise konnten Reinhard Dämmerich, Schwarzgrannen (32/24 Pkt.) und Richard Fenster, Havanna (32/24 Pkt.) erringen.

Ein besonderer Dank geht an die vielen helfenden Hände um Ausstellungsleiter Norbert Geister , ohne die solche eine Ausstellung nicht zu bewältigen wäre, sowie an alle Spender und Sponsoren. Wir wünschen allen Zuchtfreunden viel Gesundheit und weiterhin viel Freunde bei unserem gemeinsamen Hobby-der Rassekaninchenzucht.

 

Susanne Friedrich

Zuchtjahr 2018

Plakat zeigt ein Hermelin im Dreiländereck zur 28. Burgenlandschau Plakat zur 28. Burgenlandschau

28. Burgenlandschau

Am 23. und 24. November 2018 fand die 28. große Burgenlandschau mit angeschlossener 9. Dreiländervergleichsschau der Zwergkaninchenzüchter und der Clubschau des Silberclubs Sachsen im Bürgerhaus in Hohenmölsen statt.Im Rahmen der Eröffnung ehrte Bernd Henseleit, Vorsitzender des KV Weißenfels und Ausstellungsleiter, drei verdiente Mitglieder für ihre jahrelange züchterische Tätigkeit und ihren Einsatz rund um die Kaninchenzucht. Die Zuchtfreunde Roland Höhne und Heinz Werner züchten seit nunmehr 40 Jahren Kaninchen und traten 1978 in den Kaninchenzuchtverein ein. Ihre Leidenschaft sind die Hellen Großsilber und Kleinsilber. Ihnen wurde die goldene Ehrennadel des Landesverbandes überreicht. Ebenso wurde der Zuchtfreund Ralf Schuhmann für seine 50-jährige züchterische Laufbahn im Verein G177 Markwerben mit der Ehrennadel in Gold geehrt. Er widmet sich der Zucht der Luxkaninchen.

Ausgestellt wurden 368 Kaninchen in 56 Rassen und Farbenschlägen.
Zum Burgenlandmeister in der Jungendabteilung gratulieren wir Tom Aukthun. Er erreichte mit seinen Hermelin RA 386,5 Pkt. In der allgemeinen Klasse gratulieren wir Arnim Aukthun, Hermelin RA, 388,0 Pkt. und Weiße Neuseeländer 386,5 Pkt., ZGM. Forner, Englische Schecken s.-w., 384,0 Pkt. und Helle Großsilber, 387,0 Pkt., Fred Gehre, FbZw weißgrannenf. schwarz, 385,4 Pkt., Carlo Eidmann, Lohkaninchen schwarz, 384,0 Pkt., Uwe Schaffner, FbZw wildfarben, 387,5 Pkt., Reinhard Dämmerich, Schwarzgrannen, 386,0 Pkt., Rainer Werner, Blaue Wiener, 385,5 Pkt., ZGM. Sandra & Michael Harbig, Schwarz-Rexe, 385,5 Pkt. zum Burgenlandmeister. Gästemeister wurde der Zuchtfreund Uwe Rudolph, ZwW wildfarben und tollen 387,5 Pkt. Landesverbandsehrenpreise erhielten Dieter Minks, Havanna, 385,5 Pkt. und Uwe Schaffner, FbZw dunkel-/eisengrau, 387,5 Pkt.

Im Rahmen der Dreiländerschau der Zwergkaninchen waren 123 Zwergkaninchen, davon 8 Zwergwidder, 43 Hermelin, 64 Farbenzwerge und 8 Zwerg-Satin eine gelungene Präsentation unseres Hobbys. Rassemeister mit der zugleich besten Zuchtgruppe wurde Arnim Aukthun mit seinen Hermelin RA und hervorragenden 388,0 Punkten. Bei den Hermelin BlA hatte Bernd Henseleit mit 386,0 Pkt. die Nase vorn. Rassemeister bei den Farbenzwergen konnten erringen:
Uwe Schaffner, FbZw wildfarben, 387,5 Pkt.
Gottfried Grellmann, FbZw fehfarbig, 386,5 Pkt.
Susanne Friedrich, FbZw separatorfarbig, 385,5 Pkt.
ZGM. Hirschmann-Keller, FbZw weißgrannenf. schw. 384,5 Pkt.
Steffen Ebert, FbZw schwarzgrannenf., 383,5 Pkt.
Der Rassemeister bei den Zwergwiddern ging an die Zuchtfreundin Reidun Hirschmann, ZwW lohfarbig schwarz, 384,5 Pkt. und bei Zwerg-Satin an Susanne Friedrich, ZwSa rot, 383,0 Pkt. 
Den Clubmeister des Silberclubs Sachsen konnte der Zuchtfreund Lothar Böhme mit seinen Kleinsilber schwarz und hervorragenden 388,0 Pkt. erringen.
Wir gratulieren allen Preisträgern recht herzlich und freuen uns auf ein Wiedersehen im neuen Zuchtjahr.


Susanne Friedrich

Einblicke in den Aufbau & die Bewertung

Impressionen der Preisvergabe am Samstag, den 24.11.2018

Ausstellungskatalog & Meldestatistik

Ausstellungskatalog zur 28. Burgenlandschaft inkl. angeschlossenen Ausstellungen
Katalog 28. Burgenlandschau.pdf
PDF-Dokument [77.8 KB]
Meldeergebnis der 28. Burgenlandschau
Rasse und Farben Statistik.pdf
PDF-Dokument [14.6 KB]

28. offene große Burgenland-Jungtierschau KV Weißenfels 2018

Am 15. September 2018 richteten die Zuchtfreunde des Kreisverbandes Weißenfels die 28. offene große Burgenland Jungtierschau im Lindenhof der Stadt Hohenmölsen aus. Die stets aktiven Zuchtfreunde und freiwilligen Helfer organisierten mit viel Engagement und zahlreichen Arbeitsstunden eine sehr gelungene Ausstellung.
In diesem Jahr wurden den Preisrichtern und Besuchern über 300 Rassekaninchen in 35 Rassen und Farbenschlägen präsentiert, davon gehörten 20 Tiere der Jungendabteilung an! Jugend-Kreisjungtiermeister wurde Lena Töpfer  mit ihren Hermelin BlA und 32/24 Pkt. Eine weitere schöne Sammlung zeigte Tom Aukthun, Hermelin RA (32/22 Pkt.), wofür er einen KVE überreicht bekam.
Kreismeister konnten erringen: Horst Großer, Hermelin BlA, (32/26 Pkt.), Steffen Emmerich, Rheinische Schecken, (32/24 Pkt.), Ina Aukthun, FbZw weißgrannenfarbig schwarz, (32/23 Pkt.), Falko Pangerl, Kleinsilber gelb (32/24 Pkt.),Uwe Schaffner, FbZw dunkel-/eisengrau (32/26 Pkt.), Michael Schalle, Alaska (32/25 Pkt.) Rainer Werner, Blaue Wiener (386,5 Pkt.), Zgm. Sandra & Michael Harbig, Schwarz-Rexe (32/26 Pkt.)
Gästekreismeister wurde Siegfried König mit seinen Kleinsilber hell (32/25 Pkt.).
über die beiden Landesverbandsehrenpreise freuten sich Bernd Henseleit, Hermelin BlA (32/24 Pkt.) und Nadine Heuschkel, Hasenkaninchen rotbraun (32/23 Pkt.).
Ein besonderer Dank geht an die vielen helfenden Hände um Ausstellungsleiter Bernd Henseleit, ohne die solche eine Ausstellung nicht zu bewältigen wäre, sowie an alle Spender und Sponsoren. Wir wünschen allen Zuchtfreunden viel Gesundheit und weiterhin viel Freunde bei unserem gemeinsamen Hobby -der Rassekaninchenzucht.

 

Susanne Friedrich

Ausstellungskatalog zur KJS in Hohenmölsen
Katalog KJS-Weißenfels.pdf
PDF-Dokument [259.0 KB]

Zuchtjahr 2017

27. offene Kreisverbandsschau KV Weißenfels 2017

Am 28. und 29. November 2017 richtete der Hermelin- und Farbenzwergclub Sachsen-Anhalt zusammen mit den Zuchtfreunden des Kreisverbandes Weißenfels die 10. Landesclubschau mit angeschlossener 8. Dreiländervergleichsschau der Zwergkaninchenzüchter und 27. Kreisschau des KV Weißenfels  im Bürgerhaus der Stadt Hohenmölsen aus. Die stets aktiven Zuchtfreunde und freiwilligen Helfer organisierten mit viel Engagement und zahlreichen Arbeitsstunden eine überaus gelungene Ausstellung. Im Rahmen der Eröffnung ehrte Bernd Henseleit, Vorsitzender des KV Weiflenfels und Ausstellungsleiter, zwei verdiente Mitglieder für ihre jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit und ihren unermüdlichen Einsatz rund um die Kaninchenzucht. Bernd Kamphoff und Fritz Voigt wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. 
In diesem Jahr wurden den Preisrichtern und Besuchern 160 Rassekaninchen in den verschiedensten Rassen und Farbenschlägen präsentiert, davon gehörten 24 Tiere der Jungendabteilung an! Jugend-Kreismeister wurde Tom Aukthun aus Burgwerben mit seinen Hermelin RA und 384,5 Pkt. Eine weitere schöne Sammlung zeigte Nina Messingschlager, Hermelin BlA (386,0 Pkt.), wofür sie einen Jugend-LVE überreicht bekam.
Die Beste Zuchtgruppe der Kreisschau kam aus dem Stall von Arnim Aukthun, Weißenfels-Burgwerben. Mit einem tollen Ergebnis von 387,5 Pkt. ließen seine Weißen Neuseeländer keine Wünsche offen und wurden mit dem Titel Kreismeister belohnt. Weitere Kreismeister konnten erringen: Zgm. Forner, Helle Groflsilber (385,5 Pkt.) und Engl. Schecken schwarz-weifl (384,5 Pkt.), Rainer Werner, Blaue Wiener (386,5 Pkt.), Hanno Frackowiak, Thüringer (386,5 Pkt.), Gerhard Patzer, Kleinchinchilla (386,5 Pkt.).
Gästekreismeister wurde Siegfried König, Kleinsilber hell (386,0 Pkt.)
über die beiden Landesverbandsehrenpreise freuten sich Maik Triebel, Blaue Wiener (386,0 Pkt.) sowie Jonas Geister ZwW th¸ringerf.-weifl (381,5 Pkt.).
Kreisverbandsehrenpreise konnten Lutz Erfurt, Graue Wiener wildf. (385,0Pkt.) sowie Wolfgang Märker, Thüringer (384,5 Pkt.) erringen. 
Ein besonderer Dank geht an die vielen helfenden Hände, ohne die solche eine Ausstellung nicht zu bewältigen wäre, sowie an alle Spender und Sponsoren. Wir wünschen allen Zuchtfreunden viel Gesundheit und einen guten Start in das neue Zuchtjahr.

KV Weißenfels/Susanne Friedrich

Bilder: von Susanne Friedrich

Zuchtjahr 2016

Kreisschau Weißenfels 2016

Am 16. und 17. Dezember 2016 fand unsere Kreisschau des Kreisverbandes der Kaninchenzüchter Weißenfels e.V. im Lindenhof in der Stadt der drei Türme in Hohenmölsen statt. Trotz einem turbulenten Jahr mit RHD-V2 und Weihnachten vor der Tür stellten wieder zahlreiche Zuchtfreunde ihre Kaninchen aus. Kreismeister wurden Dieter Schmidt mit seinen Weißen Neuseeländern mit 388,0 Pkt., die ZGM Forner mit den Englischen Schecken schwarz/weiß mit 384,0 Pkt., Hanno Frackowiak mit Thüringer mit 385,5 Pkt., Olaf & Cornelia Kluge mit Kleinsilber schwarz mit 386,0 Pkt., Fred Gehre mit seinen Farbenzwergen wildfarben mit 385,5 Pkt., Michael Schalle mit Alaska mit 387,0 Ptk. und Grit Henseleit mit Farbenzwerge rot mit 385,5 Pkt.. Eugen Henseleit wurde mit seinen Hermelin BlA mit 387,0 Pkt. Jugendmeister und Siegfried König mit seinen Kleinsilber hell mit 386,5 Pkt. Gastmeister. Freuen konnten wir uns, dass unser Kreisvorsitzender Bernd Henseleit unseren Zuchtfreund Gerhard Patzer mit der Ehrennadel in Gold des Landesverbandes auszeichnen durfte. Wir bedanken uns auf diesem Wege noch einmal recht herzlich bei allen Sponsoren, der Stadt Hohenmölsen und allen fleißigen Helfern, die zu dieser gelungen Ausstellung beigetragen haben.

 

Bernd Henseleit und Sandra Harbig

Zuchtjahr 2013

Werbeschau des KZV G 264 Werschen (KV Weißenfels)

 

Aus Anlass des Hohenmölsener Herbst- und Mittelaltermarktes führten wir im Volkshaus Hohenmölsen eine Werbeschau durch. Neben den Tieren der Züchter unseres Vereines, stellten auch andere Züchter aus dem Kreisverband Weißenfels Tiere für die Werbeschau zur Verfügung. Dadurch konnte den Besuchern die große Rassevielfalt in der Rassekaninchenzucht vorgestellt werden. Insgesamt wurden ca. 100 Tiere den Besuchern präsentiert. An beiden Schautagen war die Werbeschau ein großer Publikumsmagnet. Am Freitag konnten wir bis 22.00 Uhr ununterbrochen Besucher in der Ausstellung begrüßen. An beiden Tagen besuchten über 1.000 Gäste diese Werbeschau. Der erste Besucher war Bürgermeister Andy Haugk mit seiner Familie. Zwischen den Besuchern und den Züchtern des Kaninchenzuchtvereines G 264 Werschen kam es zu vielen Gesprächen. So wechselten auch einige Tiere den Besitzer, wobei ein Tier von einer Besucherin aus dem Raum Stuttgart gekauft wurde.

Nach Abschluss der Werbeschau hieß es für die Züchter unseres Vereines wieder anzupacken und zuzufassen. Die Käfige der Werbeschau wurden abgebaut und gereinigt. Danach ging es zum Aufbau der Ausstellungskäfige für die Kreisjungtierschau des Kreisverbandes der Rassekaninchenzüchter Weißenfels e.V., welche nun schon zum dritten Mal durch unseren Verein ausgerichtet wird. So erwarten wir am Mittwoch, den 11.09.2013 ca. 400 Jungtiere, welche dann am Folgetag durch erfahrene Preisrichter bewertet werden. Am Donnerstag werden dann wieder die Kinder der Hohenmölsener Kindereinrichtungen und die Schüler der Hohenmölsener Grundschule erwartet. Wie auch im vergangenen Jahr erwarten die kleinen Besucher einige Überraschungen.

Für das Publikum öffnen sich dann die Türen des Volkshauses Hohenmölsen am Samstag in der Zeit von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr und am Sonntag von 09.00 Uhr bis 15.00 Uhr.

 

Ralf Glaubel

Kreisjungtierschau des Burgenlandkreis-Kreisverbandes der Rassekaninchenzüchter Weißenfels e.V.

 

Am 14. und 15. September 2013 fand im „Volkshaus“ Hohenmölsen die Kreisjungtierschau, Burgenlandkreis, des Kreisverbandes der Rassekaninchenzüchter Weißenfels e.V. statt. Auch in diesem Jahr wurde diese Kreisjungtierschau durch die Mitglieder des Kaninchenzuchtvereines G 264 Werschen ausgerichtet.

Die Besucher erwarteten zur Eröffnung am Samstagvormittag fast 400 Kaninchen aus 31 Rassen und 46 Farbschlägen. In seiner Eröffnungsrede konnte der Vorsitzende des Kreisverbandes und gleichzeitig Vorsitzender des Kaninchenzuchtvereines Werschen, Bernd Henseleit, auf eine sehr gute züchterische Arbeit der Kaninchenzüchter des Kreisverbandes verweisen. Er bedankte sich bei den Preisrichtern Gerd Richter, Bernd Kamphoff, Hartmut Mendrok, Wolfgang Thurm, Holm Beute und Heiko Dademasch, welche bereits am Donnerstag die ausgestellten Tiere bewertet hatten. Ein Dank ging auch an die Mitglieder des Vereines Werschen und an alle Helfer, welche mit ihrer Arbeit zu einem erfolgreichen Gelingen der Kreisjungtierschau beigetragen haben. . Weiterhin konnten der Bürgermeister der Stadt Hohenmölsen, Andy Haugk und der Ehrenvorsitzende des Kreisverbandes Weißenfels, Manfred Schwarz, begrüßt. Bürgermeister Haugk betonte in einer kurzen Ansprache nochmals die Wichtigkeit der Gewinnung von Jugendlichen für die Arbeit in den Vereinen. Er verwies auf die hohe Brisanz des Zusammenhanges zwischen Umwelt- und Tierschutzes und die Arbeit mit Jugendlichen im Zeitalter von Internet und Computern auch weiterhin an Hobbys, wie es die Kaninchenzucht ist, heranzuführen. Er bedankte sich weiterhin für das erneute ausrichten der Kreisjungtierschau in der Stadt Hohenmölsen, was inzwischen zu einer bewährten Tradition im kulturellen Leben der Stadt geworden ist. Er sicherte den Züchterinnen und Züchtern zu, auch im kommenden Jahr auf die Unterstützung der Stadt Hohenmölsen gewiss zu sein.

Am Tag vor der Eröffnung begrüßten wir traditionsgemäß die Kinder der Kindereinrichtungen der Stadt Hohenmölsen und des Hortes der Grundschule Hohenmölsen. Mit über 110 Kindern wurde der Rekord des Vorjahres übertroffen. Die Kinder hatten die Möglichkeit in aller Ruhe die Kaninchen zu betrachten, Fragen zu stellen und natürlich auch das eine oder andere Kaninchen zu streicheln. Nach dem Rundgang im Ausstellungssaal konnten die Kinder noch ein Wiener Würstchen und einen Becher Fanta in Empfang nehmen und damit ihren Besuch der Kreisjungtierschau ausklingen lassen. Auch beim diesjährigen Besuch wurde den Erzieherinnen der Kindereinrichtungen zugesichert, dass Züchter des KZV Werschen mit unterschiedlichen Tieren in die Einrichtungen kommen um sich dort den Fragen der Kinder zu stellen.

Auch an den beiden Öffnungstagen konnten wir uns über eine hohe Besucherzahl freuen, welche sich über die gut ausgestaltete Ausstellungshalle, die vielen Tiere und die große Tombola erfreut zeigten.

Wie bereits im vergangenen Jahr, war auch der Landhandel Vaclav Cink aus Freyburg mit seinem Sortiment vertreten. Hier wurden kostengünstige Artikel rund um Haus und Hof angeboten.

Am Sonntagmittag kam es dann zur Verleihung der Pokale an die diesjährigen Kreisjungtiermeister im Kreisverband Weißenfels, welche durch den 1. Vorsitzenden des Kreisverbandes, Bernd Henseleit und den 2. Vorsitzenden, Hartmut Mendrok, vorgenommen wurden.

 

Ausgezeichnet wurden als Kreisjungtiermeister 2013

 

Manuela & Dieter Schmidt   G 199 Reichardtswerben   

                                                  Weiße Neuseeländer

Steffen Emmerich               G 254 Borau            

                                                  Rheinische Schecken

Hermann Minks                  G   64 Muschwitz               

                                                  Thüringer

Wolfgang Albrecht              G 199 Reichardtswerben  

                                                  Kleinsilber hell

Fred Gehre                        G 264 Werschen              

                                                  Farbenzwerge wildfarben

Dieter Specking                 G 199 Reichardtswerben    

                                                 Blaue Wiener

Rüdiger & Heike Reich        G 199 Reichardtswerben   

                                                 Castor-Rex

 

Kreisjugendjungtiermeister 2013

 

Tom Aukthun                     GJ 199 Reichardtswerben  

                                                   Farbenzwerge schwarz

Gastaussteller  

 

Siegfried König                   S 192 Groitzsch                

                                                  Kleinsilber hell

 

Zum Abschluss wurden alle Preisträger und Züchter verabschiedet. Ihnen wurden weiterhin viele gute Zuchterfolge und Erfolge bei den kommenden Ausstellungen gewünscht. Alle wurden eingeladen, auch im Jahr 2014 Ihre Tiere bei der nächsten Kreisjungtierschau wieder in Hohenmölsen, wenn auch in einem anderen Objekt, auszustellen.

Ralf Glaubel

Schriftführer und Obmann für Öffentlichkeitsarbeit

Des Kreisverbandes Weißenfels

Tag der Vereine Hohenmölsen, 03.Oktober 2013

Zum dritten Mal beteiligte sich unser Kaninchenzuchtverein am „Tag der Vereine“, welcher aus Anlass des „Tag der deutschen Einheit“ von der Stadt Hohenmölsen durchgeführt wird. Pünktlich um 10.00 Uhr eröffnete Bürgermeister Andy Haugk , gemeinsam mit Mitgliedern der Jugendfeuer- wehr Hohenmölsen die Veranstaltung. In seiner Eröffnungsrede dankte er den Vereinen der Stadt Hohenmölsen für die rege Beteiligung am „Tag der Vereine“, welcher sich zu einer festen Tradition im Kulturleben der Stadt Hohenmölsen etabliert hat. Er ging auf die erreichten Ziele nach dem Zusammenschluss beider deutscher Staaten ein, fand aber auch Worte für die Nachteile welche in der Region durch hohe Arbeitslosigkeit gekennzeichnet ist, ein. Aber gerade deshalb dankte er den Mitgliedern aller Vereine für ihre Vereinsarbeit. Im Festzelt auf dem Platz vor dem Bürgerhaus hatte unser Verein wieder von allen im Verein gezüchteten Rassen, je ein Tier ausgestellt. Natürlich war auch wie in den vergang- enen Jahren, die aufgebaute Tombola ein großer Anziehungsmagnet für die Besucher. Den Besuchern ist die Tombola mit ihren attraktiven Preisen schon von der erst kürzlich durchgeführten Kreisjungtierschau bekannt. Natürlich standen die anwesenden Züchter auch jederzeit für Auskünfte zum Verein oder für Fragen zu den ausgestellten Tieren zur Verfügung. Das Interesse an unserer kleinen Tierschau wurde durch die Vielzahl der Besucher im Festzelt zu sehen. Mit vielen gewonnen Tombola-Kaninchen verließen viele Besucher das Festzelt. Auch das Interesse der Presse an unserer Tierschau war in diesem Jahr groß. So konnten wir Redakteure der Mitteldeutschen Zeitung Weißenfels und des Wochenspiegels Weißenfels begrüßen. Erst am Tag vor dem „Tag der Vereine“ erschien ein größerer Artikel im Wochenspiegel Weißenfels, in welchem unsere 13-jährige Züchterin Stefanie Funke mit der von ihr gezüchteten Rasse Farbenzwerge havannafarbig , vorgestellt wurde. Abschließend kann man einschätzen, dass sich unser Verein den Einwohnern und Gästen der Stadt Hohenmölsen wieder attraktiv präsentieren können und wir werden natürlich auch im kommenden Jahr beim „Tag der Vereine“ der Stadt Hohenmölsen präsent sein.

 

Ralf Glaubel

Immer auf aktuellem Stand:

Anzeige:

Sachkundenachweis ZDRK

Finanzverwaltung des Vereins

Das Finanzministerium des Landes Sachsen-Anhalt hat einen Ratgeber mit Steuertipps für Vereine heraus gegeben. Mit dieser Broschüre sollen die vielen ehrenamtlichen Vorstände und Mitglieder der Vereine bei iherer Arbeit unterstützt werden. mehr ...

Druckversion | Sitemap
© LV Rassekaninchen Sachsen-Anhalt


E-Mail