Landesverband der Kaninchenzüchter Sachsen-Anhalt e.V.
Landesverband der Kaninchenzüchter Sachsen-Anhalt e.V.

Sachsengoldclub

Ansprechpartner

Knuth Schweinefuß, Am Pferdeteich 2, 06493 Ballenstedt OT Rieder/Harz

Tel: 039485-670953

Sachsengold

Sachsengold

 

Ein Züchter aus Meißen begann 1925 goldgelbe Tiere vom Typ des Kleinchinchilla zu erzüchten. Er paarte hierzu einen strohgelben Kreuzungsrammler mit einer zeichnungslosen, fast ausschließlich gelben Japaner-Häsin. Danach wurden nach und nach Gelbsilberhäsinnen, Havanna, Kleinchinchilla, Schwarzloh und schließlich Rote Neuseeländer mit eingekreuzt. Durch die Kriegsereignisse wurde die Zucht unterbrochen, und später durch den Sohn wieder aufgenommen. 1952 wurden die ersten Tiere ausgestellt, und 1961 in den gesamtdeutschen Standard aufgenommen. Züchterisch ist diese Rasse nicht all zu stark vertreten. Zuchtziel ist hierbei ein kleines, rundum gleichmäßig sattorangerot gefärbtes Kaninchen.

Immer auf aktuellem Stand:

Anzeige:

Sachkundenachweis ZDRK

Finanzverwaltung des Vereins

Das Finanzministerium des Landes Sachsen-Anhalt hat einen Ratgeber mit Steuertipps für Vereine heraus gegeben. Mit dieser Broschüre sollen die vielen ehrenamtlichen Vorstände und Mitglieder der Vereine bei iherer Arbeit unterstützt werden. mehr ...

Druckversion | Sitemap
© LV Rassekaninchen Sachsen-Anhalt


E-Mail