Landesverband der Kaninchenzüchter Sachsen-Anhalt e.V.
Landesverband der Kaninchenzüchter Sachsen-Anhalt e.V.

Jahreshauptversammlung des Landesverbandes der Kaninchenzüchter Sachsen-Anhalt e.V. am 15. April 2023 in Schwanebeck

Am 15.04.2023 fand im Volkshaus in Schwanebeck die Jahreshauptversammlung des Landesverbandes der Kaninchenzüchter Sachsen-Anhalt e. V. statt. Als Gäste konnte LV-Vorsitzender Mike Hennings, Wolfgang Oxe vom Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt und Jörg Peterseim, Vizepräsident des ZDRK und LV-Vorsitzender des LV Sachsen, in Schwanebeck begrüßen. Neben dem Bericht des Vorsitzenden zum Geschäftsjahr 2022 wurde der Kassenbericht und der Bericht der Revisionskommission gegeben. In seinem Bericht ging Mike Hennings nicht nur auf das zurückliegende Zucht- und Ausstellungsjahr ein, sondern machte auch deutlich, dass notwendige Veränderungen angegangen werden müssen, um die Zukunft der organisierten Rassekaninchenzucht in Sachsen-Anhalt zu festigen. Dabei stellen die Vereine vor Ort und die Kreisverbände eine wichtige Säule dar. Nur wo es gefestigte Strukturen gibt, kann die ehrenamtliche Rassekaninchenzucht funktionieren. Es muss aber auch auf die Sorgen und Nöte der Mitglieder eingegangen werden, um so eine Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement entsprechend auszudrücken. Mike Hennings erläuterte noch einmal ausführlich, warum sich der Landesvorstand, gemeinsam mit den KV-Vorsitzenden, für die Ausrichtung der 32. Landesverbandsschau in Griebo entschieden haben. Ebenfalls wurde durch die Jahreshauptversammlung mehrheitlich die Bewerbung für die 28. Bundes-Rammlerschau am 25./26.01.2025 in der Messe Magdeburg bestätigt. Der Antrag der Landesclubvereinigung auf einen Terminschutz der Landesclub-Schau, analog der LV-Schau, wurde durch die Delegierten ausgiebig diskutiert. Die Landesclubvereinigung hatte den Antrag gestellt, dass an dem Termin der Landesclubschau keine Kreisverbands- und Lokalschauen stattfinden dürfen. In den Diskussionsbeiträgen der Delegierten wurde deutlich gemacht, dass der Terminkalender in der zweiten Jahreshälfte des Ausstellungsjahres ohnehin schon ziemlich voll ist und es immer schwerer wird, geeignete Ausstellungsmöglichkeiten zu finden. So dass der Antrag schließlich mehrheitlich abgelehnt wurde.

 

Der Höhepunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung war wieder die Ehrungen. Zum Altmeister der Kaninchenzucht Sachsen-Anhalt wurden Karlheinz Schuppe und Joachim Wendt ernannt. Über die Ernennung zum Meister der Kaninchenzucht Sachsen-Anhalt durften sich Siegfried Maiwald, Albrecht Tröstler und Willi Herzberg freuen. Zum Ehrenmitglied des Landesverbandes Sachsen-Anhalt wurden Wilfried Hannemann, Dieter Nolte und Manfred Freitag ernannt. Wolfgang Oxe und Mike Hennings zeichneten gemeinsam zudem Karl-Heinz Herrmann (Marderkaninchen) mit der Tierzuchtplakette in Gold des Landes Sachsen-Anhalt und Steffen Emmerich (Rheinische Schecken) mit der Tierzuchtplakette in Silber für ihre herausragende Zuchtarbeit zur Erhaltung gefährdeter Rassen aus. Über den Ehrenbrief für 50-jährige Mitgliedschaft durften sich: Günter Deckert, Norbert Radtke, Klaus Düsterbeck, Dieter Steinkopf, Hannelore Lucke, Alfred Huchel, Gerhard Reip, Annemarie Probst, Karlheinz Hausmann, Bodo Krebs, Lothar Rebs, Willi Herzberg, Falko Freund, Reinhard Dämmrich, Dr. Helmut Schuster und Günter Schmidt freuen.

 

Gewählt wurde auch. Nach 21 Jahren als Obmann für Ausstellungen wurde Christian Blappert aus dieser Funktion verabschiedet. Christian Blappert bleibt aber als 2. Landesvorsitzender und Obmann der Preisrichtervereinigung dem Landesvorstand erhalten. Zu seinem Nachfolger wurde Steffen Ullmann aus dem KV Börde-Ohrekreis einstimmig gewählt. Aufgrund des Todes von Wilfried Busse im vergangenen Jahr musste ein stellvertretender Vorsitzender des Ehrengerichtes gewählt werden. Die Wahl viel einstimmig auf Frank Hanisch. Als Revisoren wurden Ulrich Bennemann und Jörg Hilpert wiedergewählt.

 

Ein ausführlicher Bericht der Jahreshauptversammlung 2023 wird in den kommenden Wochen in der Kaninchenzeitung und auf unserer Homepage veröffentlicht. 

Unterlagen zur Jahreshauptversammlung

Tagesordnung zur Jahreshauptversammlung 2023
03_Tagesordnung.pdf
PDF-Dokument [209.1 KB]
Terminübersicht 2023/2024
04_Terminübersicht.pdf
PDF-Dokument [542.7 KB]
Jahresbericht Obmann für Ausstellungen
05_Jahresbericht Ausstellungen 2022.pdf
PDF-Dokument [209.2 KB]
Jahresbericht Obmann für Zucht und Schulung
08_Zucht- und Schulung.pdf
PDF-Dokument [408.4 KB]
Jahresbericht des Obmannes für Ehrungen
09_Bericht Ehrungen 2022.pdf
PDF-Dokument [379.0 KB]
Jahresbericht der Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
10_ÖA_Jahresbericht 2022.pdf
PDF-Dokument [186.1 KB]
Jahresbericht des Landesjugendleiters
11_Bericht Jugendleiter.pdf
PDF-Dokument [188.5 KB]
Jahresbericht des Obmannes für Statistik
12_Bericht Statistik.pdf
PDF-Dokument [365.8 KB]
Jahresbericht des Herdbuchobmannes
15_Bericht Herdbuch.pdf
PDF-Dokument [237.5 KB]
Jahresbericht des Club-Obmannes
16_Jahresbericht 2022 LCV.pdf
PDF-Dokument [206.8 KB]
Jahresbericht der Leiterin der HuK-Gruppen
17_Bericht HuK-Gruppen.pdf
PDF-Dokument [452.5 KB]
Jahresbericht der Preisrichtervereinigung Sachsen-Anhalt
18_Jahresbericht PV 2022.pdf
PDF-Dokument [529.5 KB]
Antrag der Vereinigten Clubs zum Terminschutz der Landesclubschauen
20_Terminschutz Landesclubschau.pdf
PDF-Dokument [635.1 KB]

Immer auf aktuellem Stand:

Anzeige:

Sachkundenachweis ZDRK

Finanzverwaltung des Vereins

Das Finanzministerium des Landes Sachsen-Anhalt hat einen Ratgeber mit Steuertipps für Vereine heraus gegeben. Mit dieser Broschüre sollen die vielen ehrenamtlichen Vorstände und Mitglieder der Vereine bei iherer Arbeit unterstützt werden. mehr ...

Druckversion | Sitemap
© LV Rassekaninchen Sachsen-Anhalt


E-Mail