Landesverband der Kaninchenzüchter Sachsen-Anhalt e.V.
Landesverband der Kaninchenzüchter Sachsen-Anhalt e.V.

Zuchtjahr 2021

Neues aus dem Kreisverband Mansfeld Südharz


An alle Kanincheninteressierten und Familien, die überregionale Mansfeld Südharz Schau findet am 06. und 07. November 2021 in Siersleben im "Haus der Vereine" statt und nicht wie ursprünglich geplant in Welbsleben. Verschiedene Rasen und Farbschläge sind auf der Ausstellung zusehen, es können Tiere für die eigene Zucht oder auch als Kuschelkaninchen für die Kinder gekauft werden. Für das Wohl der Gäste sorgen wir mit Getränken, Kaffee u. Kuchen, kleinen Imbiss sowie einer Tombola für Groß und Klein.
Wichtiger Hinweis: Aufgrund der anhaltenden Corona-Schutzmaßnahmen müssen wir die Ausstellung als 3-G-Veranstaltung durchführen. Kinder unter 6 Jahren bleiben davon ausgeschlossen.
In der Ausstellungshalle besteht Maskenpflicht! Außerdem müssen alle Besucher am Eingang ihre Daten hinterlassen, sollte es zu einer Infektion kommen damit diese nachverfolgen werden können.

 

Öffnungszeiten: Samstag den 06.11.2021 von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

                            Sonntag den 07.11.2021 von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr


Die Züchter des RKZV G422 Siersleben freuen sich auf ihren Besuch!

 

ABSAGE!

Liebe Zuchtfreundinnen und Zuchtfreunde der Rassekaninchenzucht, die geplante Rammlerschau vom 08. bis 09.01.2022 des Kreisverbandes Mansfeld Südharz im "Haus der Vereine" in Siersleben fällt auf Grund der aktuellen Covid-19 Auflagen leider aus.

 

Zuchtsaison 2016

Kreisverbandsschau am 05.11. & 06.11.2016

Zum 55-jährigen Bestehens des Kreisverbandes Mansfeld-Südharz richtet in diesem Jahr der Verein G319 Welbsleben die diesjährige Kreisverbandsschau der Rassekaninchenzüchter des KV Mansfeld-Südharz vom 05.11.2016 – 06.11.2016 aus.

Die Kreisverbandsschau des

Kreisverbandes Mansfeld-Südharz wird in diesem Jahr als offen Kreisverbandsschau durchgeführt. Da der KV Mansfeld-Südharz zum Glück bis jetzt von der RHD-V2 verschont geblieben ist, möchten sie mit dem Öffnen der Kreisschau auch anderen Züchtern außerhalb des eigenen Kreisverbandes die Möglichkeit einräumen ihre Tiere auf einer Schau ausstellen und bewerten zu lassen, die auf Grund der Seuchensituation bisher dazu keine Möglichkeit hatten.

Ausstellungsordnung zur offenen Kreisverbandsschau Mansfeld-Südharz
Ausstellungsordnung Kreisschau 2016.pdf
PDF-Dokument [11.1 MB]

Zuchtsaison 2015

Kreisverbandsschau 14.11. - 15.11.2015 in Siersleben

Kreisverbandsschau und Jeder denkt, da werden ja so um die 400 Tiere stehen, leider stimmte das dieses Mal so nicht! Es waren NUR 232 Tiere, aber die hatten es in sich. 26  Tiere wurden mit vorzüglich bewertet und 9 Tiere mit nicht befriedigend. Das hört sich sich schon mal ganz gut an. Aber wer bei dieser Schau bestehen wollte, musste sich schon mit Punktzahlen vertraut machen, die man in dieser Breite nicht so oft findet. Ein Mal 387,5 Punkt und 3 Mal 387 Punkte, das waren die Spitzensammlungen. Hinzu kommt eine Sammlung mit 386,5 Punkten und zwei Sammlungen mit 386 Punkten. Dann mehrere mit 385,5  und 385 Punkten. Bei der Tierzahl schon Wahnsinn. Wenn man aber durch die Gehegereihen gegangen ist, musste man feststellen, dass diese Bewertungen nich von ohne waren. Bei dieser Schau stand zwar wenig, aber dafür super Tiermaterial. Die Bewertung lief in einer sehr ruhigen und professionellen Art ab. Die Preisrichter begut-achteten und bewerteten die Tiere nicht nur, nein, sie gaben auch sehr oft wertvolle Hinweise und Anregungen, ließen Fragen zu nahmen sich dann auch die Zeit, diese sehr umfassend zu beantworten. Ein tolles Erlebnis!!Dafür sei den vier Preisrichtern Gerd Richter, Holger Kaiser, Bernd Kamphoff und Heiko Dademasch nochmals recht herzlich Dank gesagt!!!

Einlieferungstag

Bewertungstag

Schauwochenende

Zuchtsaison 2014

Kreisrammlerschau am 10.01. und 11.01.2015 in Siersleben

Mit der Kreisrammlerschau ging im Kreisverband Mansfeld Südharz die Zuchtsaison 2014 zu ende. Wie der Besucher festtellen konnte, stand hervorragendes Tiermaterial auf dieser Schau. Die hohen Bewertungen belegen diese Feststellung. In der Vereinswertung für das Zuchtjahr 2014 konnte sich der Verein G319 Welbsleben durchsetzen. Bester Züchter wurde Zuchtfreund Uwe Recknagel vom Verein G319 Welbsleben.

Kreisverbandsschau vom 15.11. - 16.11.2014 in Welbsleben

In diesem Jahr findet die Kreisverbandsschau des Kreisverbandes Mansfeld-Südharz im Auftrag des Kreisverbandes in Welbsleben statt. Der Verein G 319 Welbsleben, welcher Ausrichter dieser Veranstaltung ist, lädt alle interessierten Rassekaninchenzüchter zu dieser Schau ein.

Käfigaufbau am 09.11.2014

Am 09.12.2014, in der Zeit von 09:00 Uhr bis 12:30 bauten die Zucht-freunde unseres Vereins G 319 Welbsleben, die Ausstellungskäfige auf und bereiteten die Ausstellungshalle für die Kreisverbandsschau vor. Alle packten ordentlich zu und so war Mittag bereits wieder Schluss. Insge-samt wurden 280 Tier für diese Schau gemeldet. Es kann also losgehen.

Zuchtsaison 2013

Kreisverbandsschau vom 09.11. - 10.11.2013

Die Kreisverbandsschau des Mansfelder Landes ist nun auch schon vorbei. Es war eine sehr schöne Veranstaltung, die durch den Landrat, Herrn Schatz zusammen mit dem Vorsitzenden des Kreisverbandes, Zuchtfreund Prause, dem Bürgermeister von Siersleben und dem Bürgermeister der Einheitsgemeinde Gerbstedt, eröffnet wurde. Insgesamt waren 321 Tiere der verschiedensten Rassen und Farbenschläge zu sehen gewesen, welche von 56 Züchtern gezeigt wurden. Die beste Zuchtgruppe stellt Zuchtfreund Dirk Holzhauer vom Verein G435 Wimmelburg. Er erreichte mit seinen Englischen Schecken schwarz/weiß 387,5 Punkte. Die beste Häsin stellte Zuchtfreund Kai Bürger mit 97,5 Punkten mit seinen Deutschen Riesen weiß und den besten Rammler stellte Zuchtfreund Holger Gomm mit seinen Blauen Wienern mit 97,0 Punkten. Beide sind vom Verein G319 Welbsleben. Dieser Verein wurde auch bester Verein bei dieser Schau.

 

Aufbau der Schau am 02.11.2013

Tag der Bewertung 08.11.2013

Schau am 09.11.2013 - 10.11.2013

Immer auf aktuellem Stand:

Anzeige:

Sachkundenachweis ZDRK

Finanzverwaltung des Vereins

Das Finanzministerium des Landes Sachsen-Anhalt hat einen Ratgeber mit Steuertipps für Vereine heraus gegeben. Mit dieser Broschüre sollen die vielen ehrenamtlichen Vorstände und Mitglieder der Vereine bei iherer Arbeit unterstützt werden. mehr ...

Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen
© LV Rassekaninchen Sachsen-Anhalt


E-Mail